sehr späte Antwort auf Grisel zu Re: Ringed Castle und St. Mary's


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 25 April, 2000 um 12:00:05

Liebe Grisel,
AscheaufmeinHaupt, streu, streu, streu,
irgendwie habe ich diese Antwort von dir total übersehen!!
(Aber ich krieg jetzt eine neu Brille...wahrscheinlich Marke Glasbausteine)

____________________
Abgeschickt von Grisel am 03 April, 2000 um 12:59:01:
Antwort auf: Re: Ringed Castle und St. Mary's von Martine am 31 Maerz, 2000 um 13:39:01:
Hallo Martine!
Was Du über Jerott sagst, hat schon Hand und Fuß, aber ich bin ein treuer Mensch, sobald ich eine Figur ins Herz geschlossen habe, bleibt sie dort und ich verteidige sie mit Zähnen und Klauen.

"Ich habe auch mit Julius so meine Schwierigkeiten, sein Luftikus-Charakter und seine Ambitionen sind da wahrscheinlich der Auslöser."

Wie gesagt, ich habe bei der Entscheidung, wer mein Liebling ist, gar nichts mitzureden. Aber wenn die Entscheidung mal gefallen ist, finde ich nie einen Grund sie zu bedauern.
Immer, wenn ich zu zweifeln beginne, nehme ich mir eines der Bücher und suche passende Stellen und verfalle meinen beiden Idioten sofort wieder.
___________________
Ach Grisel, es ist doch schön ,wenn man sich so lang und ausdauernd über verschiedene Lesarten auseinadersetzen kann! Und Zähne und Klauen fürchte ich nicht, ich habe drei Katzen...
______________
Das Problem ist, wenn ich darüber nachdenke, finde ich 1000 Erklärungen für alle Kritikpunkte, aber im Moment ... Ah, Superausrede: ich habe die Bücher erst einmal gelesen! Wart nur, wenn ich sie öfter gelesen habe, da kriegst Du's dann!
_____________
Auweia!

_________________
Die gute Sybilla ist für mich ein rotes Tuch. Sie ist ja überhaupt schuld an der ganze Misere. Ein Wort zur rechten Zeit ... Das ist doch absurd, einen Eid an einen Toten und die Liebe zu ihm über alles andere zu stellen. Das ist der wahre Egoismus.
_________________

Ja aber ohne Sybilla, was bliebe dann von der Geschichte??? Und daß sie so standhaft ist, macht sie für mich sympathisch. Sie hat mit Gavin ihren Deal gemacht (für Richard) der da auch besser hinpaßt in das biedere Midcultur.
Oder kannst du dir Francis als landadeligen Schafzüchter vorstellen?
Außerdem ist Sybilla schlau. (Ja, ich weiß, auch meine Großmutter sagte schon immer, eines meiner Hauptproblem in der Welt sei, daß ich Intelligenz höher schätze als Güte und Moral) Und Sybilla ist der Gegenpol zur Dame de Doubtance. Hatte die DdD Francis in ihre Klauen gekriegt, wäre aus ihm eine männliche Marthe geworden. Sybilla ist diejenige, die ihm etwas mehr mitgibt. Eben daß er Moral besitzt und daß er Respekt vor Frauen hat.

_______________________
Ja, die Handlung ohne Herz-Schmerz ist OK, drum ärgert es mich ja auch so, daß das das (?) Buch so verdirbt - zumindest für mich. Und hier ist es nicht mein Problem, daß der Hero sich Philippa aussucht, sondern daß die beiden so leiden und leiden und leiden. Und ich überhaupt keinen Grund dafür erkennen kann.
___________________

Gerade hab ich Ringed Castle durch, S-Bahnlesen ist mühsam. Aber da geht mir auf, was John Dee in London zu Lymond sagt:

............You have to learn to accept........

Hier ist unklar auf was er sich bezieht, in diesem Zusammenhang naheliegend: zu akzeptieren, was Sybilla getan hat und was er gerade von Old Uncle Lenny erfahren hat, aber ich glaube, das greift viel zu kurz.
Es ist eher zu akzeptieren wie er ist, und etwas von anderen annehmen zu können, also die Gaben von anderen anzunehmen. (von Philippa, oder seinen Freunden, die er gerade versucht hat niederzustechen...).
__________________
Ahem, Geographie ... Du meinst Berlin, oder? Ich würde gerne, aber Studium und Finanzen ... Mal sehen, es gibt sicher irgendwann eine Möglichkeit. Vergiß aber nicht den Hinweis auf Zähne und Krallen, betreffend Kritik an meinen Lieblingen ...
_______________
Nun wie gesagt, meine Hausgenossen haben das auch, und wenn du keine Katzenallergie hast, ist das Übernachtungsproblem schon gelöst.

Gruß Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]