Re: Lymond-Lesen - Englisch!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 13 Januar, 2000 um 12:40:07:

Antwort auf: Re: Lymond-Lesen - Englisch! von Martine am 12 Januar, 2000 um 19:18:15:

: Ja, da sieht man mal wieder, hinter der Weigerung die Dunnett weiter zu übbersetzen, steckt nicht Unfähigkeit sondern ein von Menschenliebe geprägtes, internationales Bildungskonzept!
: Da kann mich mich dem Dank an Rowohlt nur anschließen...
: Vielleicht sollten wir den verlag für einen Ehrenpreis des deutschen Buchhandels vorschlagen...

Naja ... Aber in gewisser Weise verdanke ich es tatsächlich diesen Stümpern, daß ich mehrere Prachtstücke englisch gelesen habe, anstatt zu darben und zu leiden.
Trotzdem, sollte sich irgendwann einmal ein Verlag dazu herablassen, alle Dunnetts zu übersetzen, würde ich sie wohl auch Deutsch lesen. Gibt da sicher ein paar "Aha-Erlebnisse".

zB gibt es da in CR eine Zeile: "the monks ejaculated". Also, ich muß schon sagen, da habe ich mich doch sehr gewundert, im ersten Moment. Schweinische Mönche!
Erst nach Konsultation meines Wörterbuchs habe ich klarer gesehen ...

Buchanfänge? wie gesagt, mir hat der von DK gut gefallen: "An dem Tag als Will Scott seine Tante heiratete, starb seine Großmutter" oder so ähnlich.
Der von RC war aber auch nicht schlecht.

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]