Na ja, dafür ist das Forum da,


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 22 Januar, 2000 um 00:54:28

Antwort auf: Re: schon wieder Hilfe benötigt! von Petra Cmiel am 21 Januar, 2000 um 09:11:33:


Hallo Petra,
du hast geschrieben:
Ja, RC habe ich "geschafft", denke daß ich aber alle englichen Ausgaben (und evtl. auch die 3 vorherigen Bücher in englich noch mal lesen werde. Bin ein etwas flusiger Leser. Manchmal muß ich im Text zurückgehen, um etwas gerade Geschildertes begreifen zu können.


Na, ich glaube, das ging unsd beim erstenmal Lesen fast allen so. Schließlich ist Dunnett nicht einfach zu lesen , schon gar nicht auf Englisch.


Trotzdem bin ich begeistert, und ich habe viele Fragen, die sich bestimmt noch aufklären. Z. B. sehe ich immer noch nicht klar, insichtlich der Lennoxes. Ebenfalls der geschichtliche Hintergrund der Tudors und der Stewarts war mir mittlerweile abhanden gekommen, so daß ich mir mal die von Dir erwähnte Web-Seite (irgendetwas mit Gauche ...) angesehen habe. Die finde ich toll.
Du meinst Le Poulet Gauche (Das linke Huhn). Die finde ich auch ganz toll.

....Es kristalliert sich immer mehr heraus, daß eigentlich meine Lieblingspersonen die Frauen sind: Sybilla, Dame D., Philippy, Kate. Nur mit Marthe versteh ich mich nicht so richtig, da sind meine Gefühle sehr zwiespältig. Und Danny, ja Danny ist ja doch nicht der Spitzbube für den ich ihn gehalten habe! Ich mag ihn auch sehr gern, aber wie gesagt, eigentlich bin ich ein Fan der Frauen.

Nun ja, ich habe ja immer gesagt, Dunnett schreibt keine dummen Frauen. Sogar Agnes Herries, (die romantische Pute in Game of Kings, die den Maxwell heiratet) ist nicht dumm. Immerhin, als er nicht selbst kommen kann, schickt er sie um Lymond in Threaves rauszulassen...

Und was Marthe anbelangt, ich mag Marthe sehr. Sie ist zwar eine Figur die ganz undgar übe ihren Kopf gesteuert wird, aber schafft es immerhin eine Zugang zu Lymond zu finden, den die anderen nicht haben. Ähnlich wie Danny verstht sie ihn auf einer Eben , die die anderen nicht ereichen können und anders als Danny, kann sie ihn fast lenken. Aber Marthe, so cool sie sich auch gibt, leidet ähnlich wie Lymond darunter ein Einzelgänger zu bleiben und nur mit ihrem Bruder / seiner Schwester jemanden zu haben, der ähnlich funktioniert. Deshalb geht auch ihre ehe mit Jerot so schief. Sie heiratet Jerrot um Lymond nahe zu bleiben, und Jerrot heiratet sie, weil er Lymond nicht heiraten kann. Das sich beide Wünschen icht erfüllen (können) ist das Dama ieser verbindung. Dazu kommt nocjh, daß Marthe anders als Lymond fanatisch an ausgleichende Gerechtigeit glaubt. Sybilla hat Lymond zu soetwas wie Gnade vor recht erzogen, Die Dame de Doubtance hat in Marthe den Gedenken hineinerzgen, daß Dinge, egal was es kostet in Ordnung gebracht werden müssen, deshalb kommt es auch zu der gruseligen Szene in Lyon. Aber ich will nicht zuviel veraten, das vedirbt dir den Spaß.

..... Checkmate hat mich bisher in diesem erwähnten Kapitel erst geschockt: die Scene in dem Schlafzimmer der Dame mit den Stimmen! Ich hab geglaubt, ich versteh DD nicht mehr: so mystisch! Ich habe immer wieder von vorn angefangen, bis ich begriffen habe! Na ja, bin ja noch ganz am Anfang.


Oh, ja aber es gibt noch einiges mehr was dann schockt.

Gruß Martine,
-wenn diese Katze nicht immer zwischen dem Keyboard und meinen Händen herumschnurren würde, könnte ich die Tasten besser sehen und würde nicht so viele Schreibfehler machen...



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]