Humor und Vögel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Sylvie am 09 August, 2000 um 18:49:56

Hallo, alle,

also wenn Martine schon drängelt .... Aber ich hab nie irgendetwas mitgeschrieben, ich war viel zu fasziniert (und auch zu beschäftigt ) mit Zuhören. Pauline Brace (Danger and delight sowie Humour in Dunnett Books) betonte, dass neben der feinen Ironie, die DD anbringt, Humor auch als Antiklimax dient, z.B. der Ritt auf dem Strauß steht in Zusammenhang mit einer ziemlich verzweifelten Situation, in der Nick fast suizidal ist.
Mit feinem Humor wird aber auch eine Situation, die äußerst spannend ist, erträglich gemacht. Als Beispiel diente die Don-Luis-Szene, wobei das Auditorium bei Paulines Rezitation schallend lachte, was wir natürlich einmal dieser tollen Lymond-Komödie zu verdanken hatten, aber auch ihrem Vortrag. Anschließend wies sie auf das Lispeln von Lord Grey hin (auf Grund einer Verletzung), das auf rund einer Seite von DD herrlich ausgeführt wird. Wie Pauline sagte, geht DD danach nie mehr auf diese für Lord Grey peinliche Eigenschaft ein, „the point was made“ und sollte nicht vertieft werden. DD stellt also ihre ganz oder teilweise positiven Helden niemals bloß.

Diana Crane kennt ihr sicherlich von ihren Artikeln in WG oder in Marzipan. Ihr Vortrag über Vögel bei DD war in dem Stil, den ihr kennt. Sie hat mindestens 5 Ordner, wenn ich mich recht erinnere, allein über die Vögel, die in unseren meistgeliebten Büchern vorkommen.
Sie erzählte von den Problemen, die auftreten, wenn sie ein D-Buch unter dem Aspekt Vögel zu lesen versucht, meistens wird sie dann doch jedes Mal von der Story mitgerissen, deshalb findet sie bei jedem Wiederlesen doch noch eine neue Spezies. Sie betonte, wie exakt DD das Verhalten der Vögel beschreibt und wie die Bilder dieser Tiere den Fortgang der Handlung unterstreichen oder ersatzweise für Handlungen der Helden stehen (ich weiß leider kein Beispiel mehr dafür, aber es klang mir damals sehr einleuchtend). Eben fällt es mir wieder ein: sie sprach über Slata Baba und Lymonds Liebe zu ihr.

Jetzt weiß ich nichts mehr, war ja für meine Verhältnisse auch schön lang. Helena hat. Glaube ich, bei ihr mehr mitgeschrieben, aber in der nächsten Zeit sehe ich sie nicht, und sie ist immer noch nicht online.

Macht’s gut

Sylvie



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]