Gemini (Spoiler)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 18 August, 2000 um 11:55:45:

Hallo Dunnetties,

leider kam ich in letzter Zeit kaum mehr dazu, ins Forum zu sehen geschweige denn zu schreiben. Aber dafür ist der Update der KH research jetzt endlich fertig!
Erst einmal Hallo an alle Neuen - schön, Euch hier zu sehen.
Und jetzt zu Gemini: Martine hat ja schon einiges dazu gesagt aber jetzt werde ich auch noch meinen Senf dazugeben. Mir hat das Buch gefallen. Es ist sicherlich nicht so leicht zugänglich und verständlich wie manch andere Bücher DDs. Aber ich fand es wieder mal toll, wie DD mit den Erwartungen ihrer Leser spielt und sie dann auflaufen läßt. Wer den großen Showdown zwischen Simon und Nicholas oder Henry und Jodi erwartet hat - Ätsch! Oder wer die große kitschige Versöhnungsszene zwischen FFJ und Nicholas erwartet hat - wieder Ätsch! Es wird auch endgültig geklärt, daß Nicholas ein sehr zwiespältiger und daher menschlicher Charakter ist - es gibt einfach keine Rechtfertigung für den SP. Zu Julius: wenn ihr HN wieder von Anfang an lest, werdet ihr überrascht sein, wieviel versteckte Hinweise ihr finden werdet. Und mir hat es sehr gut gefallen, daß DD in diesem Buch den ganzen Unfug mit dem divining sehr herunterspielt. Ebenso mit den Verbindungen zwischen den beiden Serien, das war ein Aspekt, dem ich nie etwas abgewinnen konnte (obwohl manche Leser ja ganz fürchterlich darauf abfahren). Ich fand es gut, das dies kurz und schmerzlos in drei Seiten Epilog abgehandelt wird und überhaupt keinen Einfluß auf die eigentliche Geschichte hat. Stilistisch fand ich Gemini sehr interessant, DD versucht so, eine Brücke zwischen den HN und dem Anfang der LC zu schlagen, was ich mir sehr schwierig vorstelle, da sie sich ja sehr weiterentwickelt hat. Aber es gelingt ihr, und manchmal fällt sie sogar auf den Humor und den Stil, den ich aus KH so schätze, zurück. Daß die Politik hier so im Vordergrund steht, macht für mich die Sache nur interessanter. Aber wer natürlich einen historischen Roman erwartet, der dem guten alten 'romance'-Schema entspricht, wird enttäuscht sein. Die ersten vier, meinetwegen auch noch noch sieben, Bücher kann man mit Einschränkungen so lesen, obwohl einem da viel entgeht und der ganze subtext für die Katz ist. Aber bei Gemini ist's damit endgültig zuende, was in meinen Augen eine gute Sache ist.

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]