Re: KH fertig


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von christine am 29 November, 2000 um 19:40:14

Antwort auf: KH fertig von Andrea am 29 November, 2000 um 18:25:52:

: Hallo,
: gerade wurde ich auch fertig mit KH. Ich fand es eine geschlossene und beeindruckende Darstellung der Zeit nach der Jahrtausendwende und eines von DDs besten Büchern, ganz anders als die Serien. Das Ende traurig, aber schlüssig.Es wäre den Charaktären nicht gerecht geworden, wenn sie am Ende ein frohes Lied auf den Lippen in den Sonnenaufgang geritten wären. Auch bei Gemini hätte ich mir ein solches Ende gewünscht. (Bin ich grausam?) KH hat mir das 11. Jahrhundert nähergebracht und einen guten Einblick in die Machtverhältnisse und Verbindungen der Staaten zu dieser zeit gegeben. Bisher bestand das englische 11. Jhd. für mich nur aus 1066 Schlacht bei Hastings. Welche vielfältigen Ereignisse erst dazu führten, wie stark der Einfluß der skandinavischen Staaten auf England war und welche Entwicklungen sich in Europa anbahnten, fand ich erst durch die Lektüre von KH.
: Ein Grund mehr, mehr über diese Zeit zu lesen. Heike, hast du nicht einen guten Tipp? Es ist mir ja fast peinlich, du hast vor einiger Zeit schon einmal ein paar Hinweise auf Literatur gegeben, ich finde sie nicht mehr. Könnten wir nicht eine Art Literaturliste aufmachen, damit die guten Hinweise erhalten bleiben und Schlamper wie ich nicht immer die gleichen Fragen stellen? Zu meinem Entzücken fand ich in der Marzipan-Liste kürzlich Lit. zu den L. und N.-Serien.
: Viele Grüße
: Andrea

Hallo Andrea,
mir ging es ähnlich wie Dir, auch ich hatte vor KH wenig Einblick in die schottische Geschichte des 11. Jh. Ein Buch, das mir eine Einführung in die Geschichte Orkneys gab ist: The Orkneying Saga. - The history of the earls of Orkney. Ein Kapitel befaßt sich mit dem historischen Thorfinn... bzw. es gibt eine ganze Menge Thorfinns in der Geschichte Orkneys... gar nicht so einfach " unseren " Thorfinn zu finden. Erschienen ist die " History " ( kostengünstig ) als Penguin paperback.
Christine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]