Hexensalbe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Sylvie am 12 Oktober, 2000 um 21:05:25

Hallo, vor allem liebe Heike, Kathi und Edith,

nachdem du in Marzipan wieder eine wunderbare gelehrte Abhandlung (natürlich nur gekürzt *g*) über Schamanismus geliefert hast, mein kleiner, nicht ganz wissenschaftlicher Beitrag.
Eibe - Taxus officinalis (ich habe nur ein bumbum-Abitur ohne Latein) ist in einigen Teilen halluzinogen (ätherische Öle. Ich habe vor Jahren mal gelesen, man vermutet es als Bestandteil von Hexensalben auf den Augen (Flugträume).
Jüngere Informationen habe ich aus einem pharmazeutischen Buch über Pilze. Der Fliegenpilz ist nicht unbedingt tödlich giftig, sondern auch vielmehr halluzinogen - ebenfalls wahrscheinlich ein wichtiger Bestandteil von s.o.
Nebenbei fand ich da die interessante Info, dass in Sibirien, wo wohl nicht viel wächst, das man vergären kann, der Wunsch nach Rausch bis in die jüngste Gegenwart mit Fliegenpilzen befriedigt wurde, ungeachtet der Tatsache, dass es sich dabei eher um einen Horrortrip mit starken körperlichen Unannehmlichkeiten handelt. Wenn man aber den Urin eines Fliegenpilz-Essers trinkt, sind die Unannehmlichkeiten kaum noch da, und das kann man in mehrfacher Körperverdünnung machen ...

Prost!

Kathi und Edith, kommt ihr am Samstag auch zum Brigitte-Forums-Treffen, dann käme ich auch, sonst wohl doch nicht.
Und Edith: Schön, wie du im Forum dort deine Lieblingsschriftstellerin erwänt hast!

Tschüß
Sylvie





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]