Re: CM


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]

Abgeschickt von Grisel am 29 Januar, 2001 um 18:03:11:

Antwort auf: Re: CM von Marai-Anna am 29 Januar, 2001 um 10:49:20:

Hallo Maria-Anna!

: was denkst Du von Martines Erklärungen? Überzeugen sie Dich auch ? Oder siehst Du da irgendwo noch Einwände, die ich als Lymondaine nicht sehen kann bzw. will???

Ich verstehe, daß man es so sehen kann. Und ich verstehe auch, warum Lymond dermaßen depressiv ist.
Aber mein Problem mit CM ist weniger ein Verständnisproblem, sondern eher so, daß mich die Liebesleidgeschichte tödlich langweilt, daß ich finde, daß es sich schrecklich zieht.
Außerdem mag ich Philippa nicht besonders.

Prinzipiell verstehe ich das Dilemma der beiden schon, aber nicht komplett. Eben zB, warum Lymond ihr sagt, daß sie die Liebe seines Lebens ist. Sehr unnötig und grausam, da er ja nicht die Absicht hat, mit ihr verheiratet zu bleiben.
Und dann, als er offenbar doch in der Lage wäre, die Ehe aufrechtzuerhalten, weil er es muß, kann sie wieder nicht, wegen Bailey. Das heißt, da kommen ständig neue Verwicklungen. Und dann, am Ende, plötzlich geht es. Er hat sein Selbstvertrauen wieder und sie
hat offenbar ihr Trauma überwunden und sie haben tollen Sex. Und alle sind Bastarde, nur er nicht. Deus ex machina.
Für mich klingt das ganze viel zu konstruiert.

Und Catherine. Wer nimmt Rücksicht auf ihre Gefühle? Warum kann Lymond, der sich wie ein Haufen SchXXXe fühlt, nicht mit seine geliebte Philippa leben (und schlafen) - die ihn liebt -, aber mit dem Gedanken spielen, Catherine zu heiraten. Schließlich wäre er als ihr Ehemann der selbe Bastard und Selbstmordkandidat.

Wie gesagt, für mich paßt die Geschichte einfach nicht. Bailey stirbt auch viel zu praktisch. Außerdem mag ich dezente Liebesgeschichten und keine solchen, die das Buch dominieren.

In dem Sinn kann ich also nicht überzeugt werden. Ich denke mir nur, daß ich das alles vielleicht besser verstehe und anders sehe, wenn ich die Serie noch mal lese. Diesmal in der richtigen Reihenfolge.
Ich habe RC, wo sich Philippa in den Schwan verwandelt nämlich lange vor CM gelesen. Und direkt vor CM PIF, wo sie noch der nervige, sich in alles einmischende Teenager ist. Für mich ist das schon entscheidend. Das heißt, Bekehrung kann nur durch mich selbst erfolgen.

Ciao,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]