Re: QP


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Maria-Anna am 11 Februar, 2001 um 14:47:45

Antwort auf: QP von Grisel am 10 Februar, 2001 um 15:50:41:

Liebe Grizel,

nach dem ich die 3 letzten Bände in Englisch durch hatte, habe ich die 3 ersten zum zweiten mal auf Deutsch gelesen. Beim erstenmal fand ich QP furchtbar. Ich fand den Lymond aus GK einfach nicht wieder.

Aber nachdem ich beim zweiten Durchgang UHH ja besser kannte, fand ich QP einfach faszinierend. So schön die destruktive schwarze Seite von UHH herausgestellt und auch seine überschäumenden Seiten. Mit der Kenntniss von diesen Charakterzügen, die später ja meistens unterdrückt werden, sah ich UHH in den weiteren Bänden in einem anderen Licht. Himmel, welche Seiten der ja dauernd im Zaun halten musste!

Phelim hat mich garnicht berührt. Ich weiss zwar wie edel er war, aber ich fand ihn tödlich langweilig und farblos.

Robert hat mir dagegen fast das Herz gebrochen. Ich befürchte, eine der wenigen Figuren, mit denen es mir leicht fällt, mich zu identifizieren. Ich hätte ihm weiss Gott ein besseres Ende gewünscht. Und weniger hohe Ansprüche von Lymonds Seite aus.

Und Oonagh war mir von QP an sehr unsympathisch und ist es bis PIF auch geblieben. Irgendwie habe ich ihre Gefühle und Ziele und Vorgehensweise immer sehr befremdend empfunden. So kaltschnäuzig und übertrieben und verdreht.

Viel Spass beim letzten Drittel.

Maria-Anna




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]