Re: Tolkien


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 23 Februar, 2001 um 12:07:26:

Antwort auf: Re: Tolkien von Iris am 22 Februar, 2001 um 15:34:56:

Hallo zusammen,

Iris (aka 'Kathrins Toaster') schrieb:

: ABER ABER ABER ABER:
: ich hab vor Jahren das Nachwort gelesen, indem Tolkien sich dagegen verwahrt, einen "Schlüsselroman" geschrieben zu haben. Fand ich damals interessant, hab mir daraufhin Entstehungszeit vergegenwärtigt und genau das getan, was Tolkien NICHT wollte:
: das Buch im Hinblick auf (zu der Entstehungszeit) aktuelle Politik gelesen.

In diese Falle sind, denke ich, viele Leser getappt. Als LOTR auf den Markt kam, war es ja nicht auf Anhieb der große Hit, das kam, meines Wissens, erst in den 60ern und 70ern. Geschrieben wurde es aber schon ab den 30ern und den Lesern dieser späteren Generationen waren die Ereignisse, die Tolkien geprägt hatten, überhaupt nicht mehr bewußt. Die traumatische Erfahrung des 1.Weltkriegs, die Tolkien sehr viel gekostet hat, war, denke ich, einschneidender als alles, was später kam. Tolkien spricht dies ja selbst - wenn auch nur kurz - im Vorwort zur überarbeiteten Edition (1966?) an. Als das Buch dann aber knapp 10 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg herauskam, dachten natürlich viele, daß es sich um eine Allegorie auf diesen handelt.


: So, jetzt habe ich nur noch ein Problem- wie kriegt man diesen Blickwinkel wieder los? Denn jedesmal, wenn ich HdR wieder genießen möchte, schleicht sich die in diesem Fall unpassende Form der Interpretation wieder ein, und verdirbt mir alles. Seufz!!

Wie ändert man einen Blickwinkel ? Das ist wirklich schwierig und da gibt es wohl keine Lösung.

Grüße

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]