Re: Fröhliches Weitergerutsche


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 01 Maerz, 2001 um 11:29:37:

Antwort auf: Re: Fröhliches Weitergerutsche von Kathrin am 28 Februar, 2001 um 20:37:59:

Hallo zusammen,

Kathrin und Grisel:
: : Ich glaube, das war die Schlacht mit den Ents. Irgendwo in der Mitte des mittleren Buches, glaube ich. Wo die Rohirrim gegen die Orks kämpfen. Und der Wald sich bewegt. Gruß an MacBeth?
: Öhäm - Bildungslücke? KH steht schließlich auch noch auf meiner Buchliste. Oder sollte man sich dafür erstmal ein bißchen Informationen verschaffen, bevor man sich heranwagt?

Den herumspazierenden Wald gibts auch bei Shakespeare . Zu Vorinformationen - möglicherweise kann ich das schlecht beurteilen, aber ich denke, daß man beim ersten Mal KH durchaus unvorbereitet lesen kann - wie eigentlich alle Bücher von DD. Man sollte sich einfach auf die Erzählung konzentrieren und alles, was man nicht versteht, ignorieren. Über die Dinge, die man beim ersten Mal nicht verstanden hat, kann man sich dann beim zweiten (dritten, vierten, usw.) Mal Gedanken machen. Falls Du aber trotzdem vorher etwas lesen willst, würde ich von Shakespeare abraten und stattdessen die Orkneyinga saga empfehlen.

: Ich habe mir mal die amazon-Kritiken dazu durchgelesen. Sie fielen wirklich SEHR unterschiedlich aus, von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Manche haben gemäkelt, es wäre zu viel Intrigerei darin und zu viele Personen. Kann man irgendwelche Parallelen zu HN oder LC ziehen? Oder sticht es so völlig heraus, daß keine Vergleiche möglich sind?

Es ist anders, viel konzentrierter als die Serien. Und die Charaktere sind auch schlecht vergleichbar. Der Stil ist allerdings DD vom Feinsten. Und zur Anzahl der Personen - mehr als in Gemini sind's, glaube ich, auch nicht.


: : Hm, ist eine Frau ... Die Tochter von Steven Tyler von Aerosmith. Sie ist aber hübscher als ihr Vater. (Keine Kunst) Kann sie trotzdem nicht leiden.
: PEINLICHKEIT!!!!! Tja, wenn man HdR nur einmal gelesen hat.... Aber jetzt weiß ich wieder, daß ich sie in Armageddon bewundern durfte. Über das Aussehen ihres Vaters enthalte ich mich lieber jeglichen Kommentares.

Na ja, schlimmer als Mick Jagger sieht er auch nicht aus (was aber nicht viel heißen mag). Und Liv Tyler stört mich eigentlich auch nicht so sehr - sie hat sehr gute Kritiken für ihre Rolle in 'Onegin' bekommen und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Fiennes-Sippe für ihren Film eine schlechte Schauspielerin geholt hätte. Dafür, daß die Rolle der Arwen im Film wohl etwas ausgeweitet wird, sollte man wohl eher die Produzenten/Screenwriter prügeln, die hier auf das junge männliche Publikum schielen. Und so sehr ich LOTR schätze, originalgetreu kann man das Buch weiß Gott nicht verfilmen. Wer will schon seitenlange elbische Gedichte hören ? Oder Tom Bombadil sehen ? LOTR's großer Pluspunkt liegt in der Sprache, in Tolkiens unglaublicher Fähigkeit, Dinge zu beschreiben, und ein Film kann dieses Medium natürlich nicht nutzen sondern muß versuchen, stattdessen visuelle Ausdrucksmittel zu finden. Was ich bisher über den Film gesehen und gehört habe, sieht da gar nicht schlecht aus. Und viel mehr Sorgen als Liv Tyler macht mir da Elijah Wood. Nachdem ich ein Interview mit ihm gesehen habe, hoffe ich inständig, daß das Filmbudget noch die Kosten für einen Sprachtrainer hergibt - den üblen Slang dieses Burschen versteht sonst kein Mensch.

Viele Grüße

Heike




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]