Re: Geiler Knochen


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 03 Maerz, 2001 um 23:06:19:

Antwort auf: Re: Geiler Knochen von Kathrin am 03 Maerz, 2001 um 22:09:43:

Ho!

: Und für mich ist das: Jerott bekommt Marthe anstatt Francis und Marthe Jerott anstatt Güzel. Wobei es da unter Marzipanern Streit gibt, ob nicht beide Francis wollten....
: HA, da bin ich echt erleichtert! Weil ich nämlich die ganze Zeit der Meinung war, beide wollten L, was in meine sonstigen Denkkonzepte nicht so ganz passen sollte. Daß Marthe vielleicht lieber Güzel wollte, war dann später ein Gedanke von mir, den ich hier zu meiner Freude bestätigt bekomme. Merci!

Da habe ich mich auch in die Irre führen lassen. Und auf Güzel wäre ich von selber wohl nicht gekommen. Daß Marthe Lymond will, gibt aber eigentlich wirklich keinen Sinn. Wenn ich das recht verstanden habe, will sie er sein, oder zumindest die Freiheit eines Mannes haben.
Bei dem Geschäft hat Jerott wohl den besseren Deal gemacht. Marthe hat wenigstens Ähnlichkeit mit Lymond, während er wohl weniger mit Güzel hat ...

: Allgemein. Leider. Die sechs Jahre habe ich mit DD gefüllt. Deswegen würde ich mich auch nicht als belesen bezeichnen. Besonders schmerzt mich, daß ich den Eindruck habe, mein Wortschatz hat durch diese sechs Jahre mit ganzen drei Büchern doch arg gelitten.

Ach, das kommt schon wieder. Würde ich mir keine Sorgen machen.

: Ach, wußte garnicht daß Condorcet-Paradoxon, Cournot-Nash-Gleichgewicht, Push & Pull-Strategie und Lagrange-Multiplikatoren zum überlebenswichtige Wissen gehören...

Auf der Uni sind sie zumindest wichtiger, als die Namen und Autoren von Büchern, die ich vor zig Jahren gelesen habe ... Übrigens sagt mir hier nur Lagrange etwas. Aber was?
Tja, das mit den nutzlosen Info, wo kein Platz für uni-wichtiges bleibt, hat sich hiermit wohl bewiesen ...

: Zum Thema Sprache, das wir ja schon mal hatten - ich muß Dich mal mit einem Abschnitt beglücken, bei dem Dir das Schreien kommen wird: "Ich liebe Euch, ich spüre, daß ich ohne Euch nicht leben kann. Und mit anzusehen, daß Ihr Eure Liebe, Eure Gegenwart, Eure Zukunft einfach ausgießt und sie einem opfert, der nicht mehr ist und nicht mehr daran teilhaben kann - nein, das bricht mir das Herz! Mag ich auch unwürdig sein - gut, so schenkt sie jemandem, der würdiger ist; dem kann ich Beifall spenden. Aber nehmt doch nicht die schönste Blume, die auf Erden blüht, und legt sie in eine Gruft!...." O-Ton Darley, der uns allen bekannte Sohn von Mrs. Lennox. Na, schwülstig genug? Stimmt. Und, wie ich wenig später herausfand, sogar mit Absicht, weil Darnley offensichtlich ein sehr leichtlebiger, junger Mann ist, was sich durch diesen Schmalz ausdrücken soll. Am Anfang dachte ich tatsächlich, jetzt ist Mrs. George gerade völlig durchgedreht....

Hui, das klingt ja wirklich schlimm! War aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe, von George absichtlich eingesetzt? Also ist das Buch OK?
Über Darnley weiß ich nur, daß er offenbar kein so Guter war. Hatte er es verdient, ermordet zu werden?

: Mich hat nicht mal Der Name der Rose in dieser Hinsicht überzeugt, trotz Rekord-Budget. GIBT es überhaupt gute mittelalterliche Filme?

Ich zähle den "Namen der Rose" schon zu den guten mittelalterlichen. Dann noch "Der Löwe im Winter". Und ein persönlicher Favorit von mir ist "Franziskus" mit - nein! ja! - Mickey Rourke. Sonst fällt mir jetzt eigentlich keiner ein. Die Robin Hoods, Ivanhoes, Mongolen, etc. kann man getrost vergessen. "Braveheart" war zwar nett, aber zu schwülstig. Und die Liebesgeschichte zwischen ihm und der Prinzessin reichlich überflüssig.

: Mein Standardspruch lautet bei diesem Thema immer: Tja, nicht übel - für einen Dunkelhaarigen....

Du stehst mehr auf Blonde? Braune? Rothaarige?
Bei mir sind's die Dunkelhaarigen und die Rothaarigen. RRRRRR!!! In Dunnett-Sprache: Will Scott und Jerott.

: Vielleicht kann er ja dem Orden dienen, ohne gleich wieder als Ritter in Ehren teilzunehmen. Die finden bestimmt anderweitig Verwendung für ihn. Außerdem würde das auch heißen, daß er in 1565 nicht auf St. Angelo sein konnte....

Das wäre eine Möglichkeit! Gute Kämpfer können sie ja wohl immer gut brauchen.
Trotzdem muß ich immer an die Szene in PIF denken, wo sie die Ritter vor Zuara warnen wollen, und Jerott dann wieder Seite an Seite mit seinen Ex-Brüdern kämpft. Irgendwie hat sich das für mich so angefühlt, als würde ihm das Freude machen. Heimkehr?

: Seitdem horche ich auch immer auf, wenn von de la Valette oder Dragut die Rede ist, ob in DK, Pif oder CM. Das Buch war äußerst beeindruckend, selbst wenn man die nötige Vorsicht bezüglich der historischen Quellen walten läßt. Die Ritter wollten nicht aus St. Angelo fliehen, weil eine Aufgabe des Forts den Türken freies Feld eröffnet hätte. Ich hoffe, Du hast Dir nicht ständig vorgestellt, wie Jerott als einer der letzten in St. Angelo ("nur wer nicht mehr stehen kann ist verwundet") von den Türken niedergemetzelt wurde? Das wäre ein ziemlich betrüblicher Gedanke.

So bildlich nicht. Ich dachte nur, so eine heroische Idiotie würde gut zu ihm passen ... Immerhin ist er ja in DK auch nach Medina (Mdina?) und Tripolis gegangen.
Welches Buch meinst Du, von wegen Quellen prüfen? Ich habe das über die große Belagerung bei Brandes ("Korsaren Christi" oder so) gelesen.

: ... Ich finde, "Die abenteuerlichen Geschichten des Kuzum Crawford" wäre kein so schlechter Buchtitel...

Aber wer schreibt das Buch, wenn Dunnett nicht mehr will?

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]