Re: bella, bella, bellissima


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 12 Maerz, 2001 um 21:24:16:

Antwort auf: Re: bella, bella, bellissima von Gris am 12 Maerz, 2001 um 11:22:03:

Hola el Gris!
Ich habe keine Ahnung, ob das hier ein Diskussions-Rekord wird oder nicht. Hauptsache, es bleibt eine nette, ungezwungene Sache. Außerdem hältst Du wahrscheinlich schon ganz andere Forumsrekorde, wenn ich da nur an Herrn X denke... Hast Du ihn jetzt endlich von Berling überzeugen können?
Ich muß zugeben, daß MZB in meiner imaginären Leseliste wieder ein Stückchen gesunken ist, seit andere eher dagegen votiert haben. Mea culpa.

: Kennst auf jeden Fall mehr Kirchen als ich! Und auskennen tue ich mich bei sowas überhaupt nicht. Kann gerade noch einen gotischen Dom erkennen. Ansonsten ist es einfach - gefällt mir, gefällt mir nicht. Je älter, desto interessanter.
Nun, trotz ihren weniger Jahren auf dem Buckel ziehe ich die Gotik der Romanik vor. Aber es stimmt schon: Richtig alte Abteiruinen sind schon ein Knaller. Keine Ahnung, ob es in Schottland dasselbe ist, aber in Irland findet man sie haufenweise. Man fahre einfach blindlings in die Wildnis hinein, und schon stößt man auf was Ruinöses, egal ob normannischer Turm, verfallenes Herrenhaus oder klösterliche Überreste inklusive den typischen Steinkreuzen.

: Kriegst Du die Marzipan-Mails eigentlich, oder liest Du im Netz? Manchmal bin ich echt versucht, das ganze aufs Netz zu verlegen, aber im Moment ist es eh sehr ruhig dort.
Ich lese sie im Netz. Wieso, ist es besser, sie zuschicken zu lassen? Ich hatte ein wenig Bammel, daß mir dann meine Mailbox mit OT's zugemüllt wird. Außerdem hätte ich vermutlich garnicht die Zeit, alles zu lesen. Oder ist es nicht so schlimm?

: Wahrscheinlich die KH-Deutungen (?), die sie ins Marzipan-Archiv gestellt hat?
Hm, wieder ein Argument, um sich mit diesem Werk mal näher auseinanderzusetzen. "Deutungen" klingt so nach "Andeutungen" bzw. "Verwurschtelungen" in handlungstechnischer Hinsicht. Seufz. Dabei habe ich noch "Glas" hier herumliegen. Glücklicherweise ist es nicht so ein wuchtiges King-Werk, wie ich befürchtet hatte.

: Oh, da gab's heiße Diskussionen. Ich frage mich auch, warum. Für mich war das von Anfang an keine Frage. Da ist der vielleicht der Wunsch Vater des Gedankens?
Dann müßte ich ja auch dafür plädieren, daß UHH in jener Nacht seine Süße beglückt. Schließlich zählt Oonagh zu meinen weiblichen Favouriten (wenn ich mich denn schon einmal entscheiden muß - wobei mir die Wahl nicht wirklich schwer fällt). Ich fand es so beeindruckend, mit welcher Beiläufigkeit DD diese kleine Episode am Rande aufklärt. Zumal ja das "mo chridh" (so ähnlich) zunächst auf den völligen Holzpfad führt.
Genau diese Beiläufigkeit taucht auch am Altar von St. Giles auf, als Gabriel die Geschichte mit dem Baby aufklärt. Ich habe das erst beim zweiten oder dritten Mal geschnallt, wegen eines Lesefehlers meinerseits. Schon peinlich, wenn man statt "Sie markiert ihre Bettgenossen..." wie ich immer wieder nur "Sie markiert ihre Bettpfosten..." liest...

: Die Unterhaltung mit Strozzi?
: Da fand ich es faszinierend, daß Lymond so großen Wert darauf legt, daß Strozzi nicht als Großmeister kandidiert. Könnte ihm doch eigentlich wurst sein, oder?
Es wird damit erklärt, daß die Beweise, die Gabriel verurteilen sollen, sonst nicht mehr glaubwürdig erscheinen. Denn wenn jemand Papiere bringt, die den vorteilhaftesten Kandidaten für die Großmeisterwürde aus dem Rennen schlagen, und anschließend selbst Großmeister wird, dann könnten diese Papiere arg in Zweifel gezogen werden. Das wäre Lymond natürlich nicht recht.
Es ist schon klasse, wie bei den deutschen Übersetzungen die ganzen Details, die ich einfach nicht kapieren konnte, nun so deutlich werden. Zum Beispiel hatte ich nie kapiert, WIE sturzbetrunken Jerott bei dem Gespräch mit Strozzi wirklich ist.

: Wer war das? Ich habe nur irgendwo gelesen, daß sie nach Wats Tod einen Kerr geheiratet hat.
So wie ich das sehe, wird Janet Beaton als "Hexe" bezeichnet, da sie mit ihren mittlerweile gestandenen fünfzig Jahren offensichtlich noch immer aussieht wie das blühende Leben. Muß ja wohl was drangewesen sein, wenn sie mit Marys - ich muß mich hier berichtigen - künftigen Ehemann eine Affäre hatte, der meines Erachtens jünger als Janet war. Ich hatte Bothwell schon mal erwähnt: Er war der Saubermacher an der schottisch-englischen Grenze und hat Mary zu diesem Gerichtstermin geschleppt, wo sie über die bösen, bösen Kerrs richten sollte.

: Hat mir schon viele Bücher schwergemacht, daß ich vollkommen absurde Sympathien für böse Wichter hattte. Ganz ganz selten habe ich das Gespür für solche, die glaubhaft die Seiten wechseln. Obwohl Du mich erschießen könntest, es fällt mir jetzt kein Bsp ein.
Ach, bis zum Blutbad wollen wir lieber nicht gehen. Trotz meiner Vorliebe für gute actionfilme besitze auch ich eine pazifistische Ader.

: : Äh, deutsche Könige, da sieht es bei mir zappenduster aus. Hatten wir denn überhaupt einen?
: Bei mir sinds auch meistens nur Familienlinien, die ich verfolgen kann. Da sind meine Staufer sehr praktisch, da gab es nicht viele ...
Ich vergaß - Du bist in dieser Hinsicht ja Expertin. Die Staufer hatte ich ja völlig verdrängt, und der einzige deutsche Herrscher, der mir in den Sinn kam, war Karl der Große, und der war eher Kaiser, oder?

: In Österreich weiß ich aber auch nur, daß ab 12?? die Habsburger bei uns gesessen sind. Und dann ein paar Herrscher und Anekdoten dazu.
Ich erinnere mich. Begründer der Dynastie war irgendsoein Rudolf. Bei dem deutschen Flickenteppich nach 1648 ist es ja kein Wunder, daß mir nicht so viele königlich-deutsche Namen und Geschlechter einfallen.

: Daß viele Frauen sich aus Machtgründen auf sowas eingelassen haben, das glaube ich gerne und sofort. Aber Liebe?
Ich habe gewisse Probleme mir vorzustellen, daß die Damen wirklich so gerissen waren, wie es oftmals erscheint. Wer sich so lange im Schatten des jeweiligen Herrschers hält, der kann das nicht nur aufgrund reiner Machtgier schaffen, das halten doch keine Nerven durch! Möchte die Frau sehen, die es aus reiner Machtgier freiwillig das ganze Leben mit einem Ekelpacket aushält, brrrrr.

: Sehr spezifische Wünsche! Schade, daß man Romane so noch nicht bestellen kann! Höchstens selber schreiben!
: Und was reizt Dich daran so, China, Seidenstraße, Seide an sich?
Die Grundidee fasziniert mich, seitdem ich diese Anekdote vor Jahrhunderten in einem Völkerkundebuch für Kinder gefunden habe. Die Seidenstraße finde ich auch noch recht spannend (da werde ich mir sicher irgendwann mal ein Sachbuch drüber besorgen). Das Problem liegt in China: Da setzt es bei mir völlig aus, da ich diesem Land kein besonderes Interesse entgegenbringen kann. Ist mir wahrscheinlich ne Spur zu fremd. Aber wie gesagt: Für eine gute Geschichte wäre das der ideale Stoff. Selbst schreiben? Viel zu aufwendig - oh je, allein das Recherchieren....

: Hohler Stock ... Ist das die übliche Art Industrie-Spionage zu begehen? Da kenne ich nämlich einen anderen Fall, wo ein hohler Stock eine Rolle spielte.
Mir fällt dazu nur die Falken-Serie ein, wo in einem hohlen Stock eine Karte versteckt war. Ist aber eher eine Jugendserie und hat nicht viel mit Industriespionage zu tun. Da würde die Seidenraupenschmuggelei schon eher darunter fallen.

Viele Grüße
Kathrin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]