Re: Threads - Spoiler PIF - OT?


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 24 Maerz, 2001 um 20:01:55:

Antwort auf: Re: Threads - Spoiler PIF - OT? von Kathrin am 24 Maerz, 2001 um 18:05:33:

Hallo Kathrin!

: Nee, eher des Jahres des "wiedererlernten Lesens". Wahrscheinlich das erste Mal, daß ich für irgendwas wirklich Disziplin aufbringe. DD bleibt dennoch vorläufig im Regal, außer KH.

Bei mir hat das Jahr schon in dem Stil angefangen. Zuerst die Lymonds, dann ein anderer Autor, den einen Berling möchte ich heuer auch gern zum zweiten Mal lesen, den Tolkien vor oder nach dem Film, ... Ach ja, die Niccos vielleicht auch. Ich beginne, den "Gemini-Schock" zu überwinden und die Sache mit anderen Augen zu sehen. Vielleicht schaffe ich sogar eine neue "Lese"-Ebene, meinen angestammten Lieblingsfiguren nicht treu zu bleiben. Wäre bei den Niccos nur von Vorteil.
Hast Du eigentlich ein schlechtes Gewissen, wenn sich Deine Regale vor ungelesenen Büchern biegen, und Du stattdessen andere mehrmals liest? Manchmal geht es mir schon so, obwohl es blöd ist. Irgendwie geht es bei mir nicht anders, da ich immer nur aus Lust lese, lesen kann. Wenn ich mich zu einem Buch zwinge, dann kann das ganz leicht zu einer gefürchteten Lesekrise führen. Jaja, mein krankes Leseverhalten hat schon seinen Preis. Ist wohl auch ein Ausgleich zu all den Unisachen, die ich lesen muß.
Allerdings habe ich festgestellt, daß die Aussage "jedes Buch hat seine Zeit" wirklich zutrifft. Es gibt ein paar, die ich beim ersten Mal nicht lesen konnte, dann - Bing! - eines Tages habe ich plötzlich irrsinnige Lust, es zu lesen und es gefällt mir auf einmal. KH war so ein Fall. Oder ich stelle ein Buch ins Regal, und nach Jahren wieder - Bing! So ist es mir bei DK Deutsch gegangen. Am schlimmsten ist es mit den abgebrochenen Büchern. Wenn ich da länger als einen Monat pausiere, schaut es schlecht aus. Da habe ich im Moment zwei, die seit etwa 2, 3 Jahren warten. Da warte ich noch auf das - Bing!

: Prinzipiell hatte Mary ja schon ihre Abdankungsurkunde unterschrieben, wenn auch scheinbar nicht ganz freiwillig. Zwar hatten sich schon vorher in der Geschichte Massaker um alle möglichen Throne ereignet, aber ob dabei gesalbte Häupter dran glauben mußten, da bin ich wirklich überfragt. Insofern könnte sie tatsächlich die erste kopflose Monarchin gewesen sein.

Ganz sicher bin ich mir da auch nicht, aber ich glaube schon. Daß es doch möglich war, eine gesalbte, "gottgeweihte" Monarchin wie eine Verbrecherin hinrichten zu lassen, ist vielleicht ein Zeichen für einen Wertewandel?

: Nach meinen rudimentären Wissen wollte Elisabeth ja nicht unterschreiben, bis man sie nach einem Mordversuch vonwemauchimmer (offiziell natürlich Mary) davon überzeugte, daß es für ihre eigene Sicherheit besser sei. Mal schauen, ob Mrs. George dem folgt.

Irgendwie ironisch, daß dann ausgerechnet Marys Sohn Elisabeth' Erbe war. Und dessen Sohn (Charles?) müßte dann der nächste Kopflose gewesen sein. Oder wars der Enkel? Wo ist mein Buch über die englischen KönigInnen???

: Mein Toaster hat sich übrigens darüber totgelacht, daß die arme Fippy es auf diesem Forum so fürchterlich abkriegen würde. Sie gehört nämlich zu der Mehrheitsfraktion, was das Verhältnis zu dieser jungen Dame angeht. Mal schauen, vielleicht läßt sie sich zu dem Treffen mal blicken.

Ich kann schon verstehen, daß Philippa auch eine positive Wirkung auf Leser haben kann. (wie großzügig ...) Nur leider hat sie auf mich die genau umgekehrte. Wirklich? Welch' Neuigkeit! Das muß das Rollenmodell sein, denn Kathi (nicht Du, Kathi! Die von den Niccos!) kann ich ja noch weniger leiden.
Am Anfang bei Marzipan hat mich das echt schockiert, als ich jede Menge Lobpreisungen auf "Fippy", oder, noch schlimmer, "Pippa" gelesen habe. Was für eine Freude, als ich dann die erste, vorsichtige Kritik gelesen habe! Ich dachte schon, es liegt an mir.

: So genau kann ich das jetzt auch nicht sgen. Ich kam nur darauf, weil neulich ein Buch über mythologische Drachen, die auf der ganzen Welt Ähnlichkeit besitzen, herausgekommen ist. Da wird die These aufgestellt, Ursprung dieser global existierenden, sagenumwobenen Echse sei der Regenbogen. Parallelen seien zum Beispiel der Schatz, den ein Drache hütet, und der Schatz am Ende des Regenbogens. In diesem Fall wäre es dann also die ähnlich funktionierende Phantasie des menschlichen Gehirns.

Da wird schon was dran sein, denke ich. Ein anderes Bsp sind ja die Pyramiden, die es in Südamerika, in Ägypten und sonst noch wo (ahem, wo??) gibt. Es sei denn, wir nehmen an, daß es da Kontakte gab.

: Die pif-Übersetzung ist übrigens weiter gediehen, als ich es je für möglich gehalten hätte. Bisher sind sieben Kapitel fertig übersetzt. Gerade im letzten hatte ich wieder ein Aha-Erlebnis: Auf der Suche nach dem Kameltreiber machen sich ja Lymond, Jerott, Marthe und Salblanca auf den Weg. Bisher dachte ich immer, daß Lymond dafür gesorgt hat, daß Marthe als jüngerer Bruder mitreiten würde, aber offenbar tut sie es einfach so. Außerdem leistet sich Jerott in diesem Kapitel wie in den meisten anderen auch wieder einen Knaller. Juchu, bald kommt Mehedia raus! Ich LIEBE dieses Kapitel, einfach zum Brüllen komisch! Ich sage nur "She suffers from fits...."

Das habe ich auch erst beim zweiten Mal verstanden ... Köstlich! Ganz schön fleißig seid Ihr! Jerott, verglichen mit Philippa ist ein schönes Bsp meiner Inkonsequenz. Wenn er Eigenmächtigkeiten macht, stört mich das nicht im geringsten (obwohl seine nicht so extrem und oft sind wie ihre), und sein Liebesleid fand ich faszinierend, während ihres ...

: Und, ist Wien-Darmstadt zu weit? Ich dachte, der ICE Wien-Hamburg Altona würde über Darmstadt gehen. Geschickterweise habe ich mir den 1. Mai drei Tage vor Terminumlegung mit einem sog. Maiausflug zugekleistert. Kismet.

Ist bei mir leider nicht drin. Finanziell und zeitlich.

: Da die nächste Zeit ein Großteil wohl bei der Claes-Liste rumhängen wird, wird es vermutlich hier etwas ruhiger zugehen? Derzeit muß ich noch gewisse Kreditkartenbesitzer von der "Sicherheit" des Internets überzeugen, bevor ich mich um KH kümmern kann.

Ich konnte das Buch ausnahmsweise problemlos kriegen: die Unibiblio hat es. Aber kaufen sollte ich es mir auch irgendwann. Allerdings bräuchte ich dann eine Ausgabe mit Stammbäumen. Ohne die wäre ich verloren gewesen, weil die Ausgabe, die ich hatte, zu meinem Entsetzen kein Personenregister hatte. Wenn man eines braucht, dann bei dem Buch. Übrigens gab es auch bei RC und CM von Penguin keines. Vor allem bei den Russen hätte ich eines brauchen können.
Hoffe, Du kriegst das Buch bald und problemlos!

Ciaoseldis


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]