SoR Frage- Nicholas und Emperor David


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Simone am 01 Mai, 2001 um 16:14:29

Hallo Dunnetties...

Die Badehaus- Szene in Spring of the Ram wirft für mich einige Rätsel auf.. also, wenn ich Lady Dunnett richtig gedeutet hab, hat Nicholas was mit dem Basileus gehabt? Oder nicht? Ich denke, Violante von Naxos wollte ihm eine Ausrede mit auf den Weg geben als sie meinte, er würde sich nicht wohl fühlen, aber es hat nicht geklappt..

Nun denke ich, zumindest im Osmanischen Reich war die Sache mit den Lustknaben zu dieser Zeit relativ normal, oder sind meine Geschichtskenntnisse da zu schwammig? Aber der Emperor gehört ja der orthodoxen Kirche an, oder? Kirche macht mich immer wuschig, da kenn ich mich so gar nicht aus... war das da verboten?

Zumindest seine Freunde reagieren ja ziemlich angeekelt darauf, als sie es erfahren.. wobei ich sagen muß, das ich Julius, Tobie und Godscalc ziemlich nervig finde, wie sie Niccolo im Moment dauernd reinreden. Alles was er tut wird in Frage gestellt, furchtbar!

Mir ist aber aufgefallen, daß das Thema Homosexualität bei Dunnett immer wieder auftaucht und hab mich gefragt wie das von den Lesern aufgenommen worden ist als die Bücher zuerst erschienen sind. Immerhin sind die LC´s 1964 und die folgenden Jahre geschrieben worden, da war Homosexualität doch eher noch ein Todschweigethema, oder? Auch wenn Lymond eher unfreiwillig, oder besser gezwungenermaßen ein Techtelmechtel mit Dragut hat, Marthe jedenfalls ist eindeutig mehr ihrem eigenen Geschlecht zugeneigt! Jedenfalls hab ich es immer so verstanden, das sie Jerott bestenfalls gemocht, aber nie geliebt hat, Güzel aber dafür um so mehr...

Auch Jerott werden ab und zu homosexuelle Motive unterlegt, wenn er das auch weit von sich weist.. erst die Vergötterung von Gabriel und dann Lymond... und jetzt auch noch Pagano Doria, der damit überhaupt kein Problem zu haben scheint und Nicholas, dem es dann wiederum viele Probleme zu machen scheint! Hat D.D. mal irgendwas dazu gesagt, wißt Ihr da was?

Und dann: wenn es so war und der Emperor hat sich über Nicholas her gemacht, warum hat er es zugelassen? Nur des Handels wegen? Wegen dem ganzen Rattenschwanz an Verpflichtungen, die an ihm dranhängen, wenn er es nicht tut und seine Handelspläne den Bach runtergehn? Aber ist das nicht ein bißchen wenig Grund, wenn man das selbst eher schrecklich findet?

Oder seh ich das alles falsch? Bin gespannt auf Eure Antworten!

verwirrte Grüße
Simone




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]