Re: Fäden spinnen - Spoiler: KH


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 03 Juni, 2001 um 00:38:43:

Antwort auf: Re: Fäden spinnen - Spoiler: KH von Kathrin am 01 Juni, 2001 um 22:09:00:

Hi Kathrin!

: Herrje, wer weiß wo wir damit noch landen.... Jetzt ist mir auch eingefallen, warum mir "threads" plötzlich so bekannt vorkam; ist nämlich eine Stelle in pif "Pressing his face hard against the rough frames he tried, savagely, to wrench into his lungs some thread of wandering air..." (na, rate mal, wer es ist...)

Äh, wer? Irgendwer der gerade ertrinkt? Jerott?

: KH
: Weihnachten 2003....

Gebongt! Ach, was machst Du Weihnachten 2004? Da könnte ich dann die LCs zum dritten Mal lesen ...

: So wie ich das sehe, ja... Gelegentlich hakt es bei mir mitterweile ein wenig mit den Namen von den Bischöfen, wie Petra ja schon mal beklagte. Ich bin froh, wenn ich den Bischof von Alba wiedererkenne. Ansonsten finde ich das Buchstabengemurks bei den Namen wesentlich erinnerungsfreundlicher als z.B. bei DK. Zudem fällt mir Emma als höchst interessante Person auf, wenn mich meine Spracheninkompetenz nicht trügt. Es scheint, als ob sie die ganze Zeit dabei ist, im Hintergrund die Fäden zu ziehen. Allerdings habe ich keinen Plan, wie und ob sie zu Thorfinn steht.

Ha, an Emma erinnere ich. Ist das nicht die Frau, die die Witwe bzw Mutter sämtlicher englischer Könige ist?
Was Namen und DK betrifft, so habe ich da sehr lange gebraucht, bis ich Adam/Archie einerseits und Fergie/Alec andererseits auseinanderhalten konnte. Und das waren doch einfachere als all diese nordischen Namen.

: Da sind wir ja jetzt zum Glück ein Stück schlauer. Wenn ich die Stelle also richtig gefunden habe, bezieht es sich auf das Tragen der Bundeslade nach Jerusalem und ihrem Geleitzug gemäß Davids Befehl: "Denn Heman, Asaf und Etan waren Sänger mit kupfernen, hell klingenden Zimbeln...." Leider kann ich Iduthin nicht finden, wenn auch eine ganze Menge anderer kreativer Namen wie Mattitja, Elifelehu, Mikneja, Merari, Jaasiel, Schemiramot, Jehiel, Unni oder Benaja....

Auch nicht schlecht, die Namen! Bundeslade, Mist, wenn ich das höre denke ich immer noch an eine riesige Schreibtischlade ...

: Das ist auch so etwas, wo ich stutzig wurde. Meiner Erinnerung nach sagt Sulien ja, daß er Thorfinn liebt. Also in Realität würden solche Wunderwuzigs vermutlich eher mißtrauisch beäugt werden.

Nun ja, charismatische Menschen ziehen doch leicht Leute an. Allgemein gesagt.
Apropos Dunnett-Helden und Freunde. Chancellor und Lymo kann ich auch noch nicht ganz nachvollziehen.

: Am Anfang scheint er ja mehr ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber zu haben - allerdings auch zu recht. Es dürfte für ihn demnach ein wenig überraschend kommen, daß sie ihn trotzdem ganz passabel findet.

Wenn er sich Mühe gibt, kann er offenbar charmant sein.

: Hm, müßte ich noch einmal nachlesen. Ebeso wie die Diskussion zwischen Sulien und Thorfinn über "hirds", damit ich endlich schnalle, worüber die da eigentlich reden.

Wäre mir jetzt auch nicht eingefallen, was das ist. Also war's die Gefolgschaft, oder sowas ähnliches.
Was Lulach betrifft, habe ich auch kaum je verstanden, was der Kerl da faselt. Am Anfang habe ich noch versucht, mit Hilfe des Erklärungs-Files schlau zu werden, habe es aber bald aufgegeben. Nächstes Mal ...

: Ich hoffe es, obwohl mir derzeit wegen Schlampigkeit gerade mein ganzer Terminplan für die nächsten anderthalb Jahre durcheinandergewürfelt wurde. Obwohl - ich merke gerade, daß mir die magische Zahl "sechs Bände" vorschwebte, und nicht die richtige Anzahl von HN = acht.

Ach, die zwei mehr oder weniger ... Obwohl gerade die beiden haben es in sich. CR rangiert bei mir - noch - recht weit oben, und GEM leider ganz unten. Naja. Schauen wir mal.

: Noch zweieinhalb Monate, sag' ich nur, und dann weiß ich vielleicht sogar auch, wo sie Rizzo vor Mary Stuarts Augen gekillt haben... Leider gibt es noch immer keine Karten über die Edinburgh Bookfestival Homepage, obwohl ich gelegentlich immer mal draufschiele.

Wird schon schiefgehen. Frag vielleicht mal bei Marzipan, vielleicht kann Dir einer der Einheimischen helfen.

: Leider läßt mich bei dieser Frage auch meine MS Encarta im Stich, obwohl sie sonst in solche Fragen recht zuverlässig ist. Hatten wir eigentlich gesagt, daß Ariadne Theseus' Frau wird? Das wäre nämlich offenbar auch nicht richtig.

Nein, die war nur seine Geliebte. Bis er sie - Mistkerl! - auf Naxos hat sitzenlassen. "Der Gott hat es mir befohlen." Hah, da habe ich schon bessere Ausreden gehört ...
Phaedra hieß sie natürlich, die zweite Frau, danke Martine!!! Glaubst Du, das wäre mir eingefallen?

Grisel - wird alt und noch vergesslicher



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]