Re: ehrenplatz? ...oh je....


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 10 Mai, 2001 um 00:10:40:

Antwort auf: Re: ehrenplatz? hmmm... schwierig von Maria-Anna Raffauf am 08 Mai, 2001 um 05:36:03:

Hallo Dunnetties,

Ich finde es schwierig, diese Frage eindeutig zu beantworten, eigentlich kann ich nur sagen was unzweifelhaft meine erster Platz sein wird. Die andern sind schwierig für mich zu sortieren, ich wüßte nicht einmal ob ich diese Frage nächste Woche wieder in der selben Reihenfolge beantworten könnte. In allen Büchern gibt es Szenen die ich einfach unbeschreiblich herrlich finde.


Erster Platz wird immer und ewig sein:
GK . Allein schon er Anfang ist göttlich, und göttlich geht es weiter, als das Schwein die Treppe raufrennt. Ab da wußte ich das es ein wunderbares Buch sein würde, und einen Ehrenplatz haben würde immer und ewig.
Aber auch wegen Will, wegen der Tarockspielergeschichte, wegen dem Stein der Weisen und wegen Sybilla, und wegen Richards Weihnachtsfeier in Perth, wegen Christian, und ..... kurz wegen erster Seite bis letzter Seite.

Auf dem zweiten Platz drängen sich QP und PiF. Das liegt daran, daß ich QP lange Zeit als einzige Fortsetzung besaß und ich GK und QP (beide auf deutsch) mindestens 10 Mal gelesen habe, die andern weniger.
QP sind die Szene am französischen Hof unvergeßlich, aber am meisten vielleicht das Ballspiel das Liam und der König miteinander spielen, ganz am Anfang und er führt sich so auf. Dann das Zusammentreffen mit Archie, dann die Jagd über die Dächer, das erste Bankett nicht zu vergessen, als Thady Boy den Hof für sich gewinnt.
Damals fehlte mir das Wissen daß Lymond "the unpleasant hero of six (!) books " war. Und ich mußte mich mit dem begnügen was ich im Regal stehen hatte. Darum habe ich es liebgewonnen, aber auch weil ich die Figur Thady so mag. Das ist die andere Seite, die unkontrollierte, - die "Wehe wenn er losgelassen...."

PIF ist dann die Szenerie und die Dramatik, die für mich viel ausmachen. Und natürlich die Szenen im Finale, Topkapi und die Flucht von Istanbul nach Volos. Aber auch die Nummer mit Donna "Maskerade" und den Anfällen. Ja Marthe ist einfach ein Highlight ohnegleichen. Und nie werde ich Pierre Gilles und die Giraffe vergessen. Und Archies (?) Beschreibung der Giraffe.

Auch Platz drei muß ich doppelt belegen, DK und RC ich kann mich nicht entscheiden. Das eine ist sozusagen noch der Aufstieg und das andere sozusagen eine Retardierung zum Finale.

Beide mag ich weil es wieder sehr schöne Nebenfiguren gibt. Joleta z. B. oder Diccon. Und weil so viel Lokalkolorit darin ist, das mich neugierig auf diese Länder macht. DK auch für die Sache mit den behelmten Schafen, die Geschichte mit Hough Isa, daß Kate wieder auftaucht, die Szenen in St. Mary's aber auch die Malta-Szenen und die Belagerung , als Jerott und Lymond versuchen die Sprengung des Pulvermagazins zu verhindern.

RC mag ich weil diese gegensätzlichen Welten so dargestellt werden, Dort das geschlossene Rußland, ein Koloß der sich gerade seiner Stärke bewußt wird, auf der andern Seite England, das seine Stärke verleugnet, und in eine Zeit tiefer Depression ,versinkt, aber das mit diesen Merchant Adventurers den Keim zur Seemacht schon in sich trägt. Die Szenen mit der jungen Elizabeth und natürlich die Szene in Blackfriars, als das improvisierte Stück gespielt wird. Und natürlich ganz wichtig: Danny!

Bleibt CM zum Schluß. Nun ja, auch da Highlights, das Bankett, als Strozzi versucht das Geschirr zu retten, das Wiedersehen zwischen Mutter und Sohn, als Sybilla ihn glauben macht Richard sei ertrunken, um endlich herauszufinden was los ist. Und der hundsgemeine doppelte Boden als Austin austickt.

Der Hahnenkampf am Anfang, und die Auseinandersetzung mit Austin, und die vielen Archieszenen, besonders die, als ihn Danny unter Verdacht hat und rauskommt was in Lyon wirklich los gewesen ist.

Nun , es ist einfach schwer... vielleich sollte ich doch lieber Pif und Qp auf den dritten Platz oder RC und Pif auf den zweiten, und QP auf den vierten und DK auf den dritten ... besser ich hör jetzt auf, oder doch GK und QP auf den ersten und Pif und RC auf den vierten und DK auf den dritten und CM auf den.....

Martine (meine Probleme möchte ich haben)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]