Re: KH - Fragen und Spoiler


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 18 Juni, 2001 um 22:37:04:

Antwort auf: Re: KH - Fragen und Spoiler von Heike am 18 Juni, 2001 um 15:03:14:

Hallo Heike!

: Eigentlich sollte ich Dir ja raten, Dich bei der Claes-Liste einzuschreiben und die Archive der letzten drei Monate durchzuforsten ...
Ui, mein schlechtes Gewissen jault auf.... Das Problem ist, daß ich derzeit nur den nötigsten Überblick behalten möchte - die anderen hunderttausend ungeklärten Details werde ich mir natürlich auf Claes zu Gemüte führen, sobald ich mal fertig bin...

: : 2) Warum ist Tuathal leicht depressiv nach dem Gedicht, das Thorfinn aufsagt ("'Tis I that outraged Jesus of old;...")?
: Umm, Christen sind eigentlich immer depressiv, nachdem sie sich mit Thorfinn unterhalten haben ...
So ähnlich hatte ich das vermutet (schließlich ist keiner von DD's Helden tief gläubig). Mir war allerdings nicht klar, woran Tuathal in dem Gedicht erkennen kann, daß Thorfinn mehr aus politischen Zwecken in Rom ist... Aber das ist wohl eher ein Sprach- denn ein wirkliches Verständnisproblem.

: Als sie z.B. Siward zwingt, Malcolm an den englischen Hof zu überstellen, tut sie zwar Thorfinn einen Gefallen, gleichzeitig aber auch sich selbst.
Oh, daß Lady Emma für Malcolms Transfer verantwortlich ist, hatte ich glaube ich gar nicht mitbekommen.... danke für den Hinweis.


: Wenn sich Thorfinn z.B. kirchlich einem norwegischen Bischof unterstellt, gibt er dem norwegischen König damit eine Handhabe, sehr konkreten Einfluß auf seine Politik zu nehmen. Ditto mit den Engländern (Bfe von Durham oder York, die ja auch genannt werden).
Ah - deswegen die Diskussion mit dem Papst über einen eigenen bischöflichen Standort in Alba....!!!

: Adalbert will Patriarch des Nordens werden. Thorfinn will seine Bischöfe direkt dem Papst unterstellen, damit ihm die Engländer, Norweger, etc., nicht dazwischenfunken können. Da der gegenwärtige Papst (Leo IX) vom Kaiser berufen wurde und mit diesem Hand in Hand arbeitet und Adalbert wiederum die rechte (oder linke) Hand des Kaisers ist, führt der Weg nach Rom für Thorfinn praktisch über Adalbert und Heinrich.
Demnach müßte Thorfinn Adalbert ja eingeredet haben, daß er natürlich bereit wäre, Adalbert als erzbischöfliche Instanz über die Bischöfe als Alba zu aktzeptieren... hm, muß mir noch mal das mit dem Bär durchlesen...

: Da Thorfinn weiß, daß Papst Leo ein Musiknarr ist, schickt er Eochaid nach St. Cecilia, um die kaputte Orgel zu reparieren und damit Eindruck beim Papst zu machen.
Sofern das schon zuvor erwähnt wurde, dann ist das komplett meiner Aufmerksamkeit entgangen... oder es ist einer jener typischen DD-Sätze, durch die man komplette Hintergrundgeschichten erfährt...

Jedenfalls danke für diese hochinteressanten und ausführlichen Erklärungen.

Viele Grüße
Kathrin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]