Re: Spoiler Gem, KH


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 23 Juni, 2001 um 20:22:19:

Antwort auf: Re: Spoiler QP, CM von Grisel am 21 Juni, 2001 um 22:49:29:

Hallöchen Griseldine!

: Gratuliere!!!
Dankeschön! Noch 54 Tage.....

: Hm, Pratchett bekannter als Dunnett - ist das ein Armutszeugnis, bei aller Zuneigung zu ihm?
Tja, ich bin mir auch nicht so ganz schlüssig, wie ich das werten soll. Von DD habe ich die Karten Nr. 19/ 20, von Pratchett Nr. 58/ 59. Stattfindend im Consignia Theatre (wo auch immer das sein mag). Und vermutlich werde ich mir Martines Vorschlag zu Herzen nehmen und mich ganz unschuldig an einen der Türsteher heranmachen, um früh genug zwei gute Plätze zu bekommen. Leider liest DD nicht, sondern bespricht mit Elspeth Morrison den neuen Companion (rate mal, was es bestimmt dann am Ausgang zu kaufen gibt). Falls jemand Interesse hat, kann ich ihn dort kaufen und mitbringen - vielleicht ist ja 'ne Signatur drinnen???

: Hm, ich finde es eher wunderlicher, daß ich so auf ihn stehe. Er ist ja von Anfang an ein eher simpler Charakter. Und in der Zeichnung der Figur nicht sehr einheitlich, kommt mir vor. Also, daß man seinen Charakter nie wirklich erfassen kann. Vielleicht ist das der Hinweis, oder ein Fehler Dunnetts? Huch, gleich erschlägt mich der Blitz!
Wenn ich das richtig verstanden habe, bestehen Dunnetts einzige "Fehler" darin, daß Vintage in seinen Ausgaben das eine oder andere Wort verdreht bzw. einen Satz vergessen hat. HA, wir sollten mal eine Sammlung der Fehler in den deutschen Ausgaben machen - da kämen wir sicherlich auf eine ganze Reihe lustiger Druck-, Übersetzungs- und Vergessensfehler.... wie war das noch mal mit dem "narwhale" als "Seeinhorn"???
Und was die Figur angeht: Da bin ich wirklich mal gespannt, was der für Motive haben soll. Ich finde Deinen Gedanken bezüglich seiner eher unscharfen Zeichnung nicht mal so abwegig. Vielleicht eigenete er sich deshalb gut als finaler Bösewicht. Oder geht mit dem etwa auch die Eifersucht durch?

: Ich meinte, DIE FIGUR. Da haben wir einen Charakter, der extrem gefährlich ist, aber den der Held dennoch bis zuletzt am Leben läßt, aus welchen Gründen auch immer. Das ist mir besonders bei Rognvald und Thorfinn aufgefallen.
Soso, dann hat die Figur also die ganze Serie hindurch einen unstillbaren Hunger, Nick den Hals umzudrehen, aber überlegt es sich immer wieder in letzter Sekunde anders? Wie schön, jetzt habe ich etwas, worauf ich dann in der Weihnachtszeit achten kann.
Ansonsten finde ich, daß Rognvald zumindest anfangs noch keineswegs negativ gegenüber Thorfinn eingestellt ist. Ein wenig komisch ist sein Umschwung allerdings dann doch: Schließlich war Thorfinn die ganze Zeit über mit Groa zusammen.

: Apropos Thorfinn. Da habe ich jetzt ein Buch entdeckt (H. Glaesener "Der singende Stein"), da ist der Held einer der Halbbrüder Thorfinns, Brusi. Und Thorfinn kommt sogar als Kleinkind vor. Historisch zweifellos fragwürdig, aber bin doch schon gespannt. (Noch nicht gelesen, nur durchgeblättert)
Das ist auch immer sehr lustig - wenn man die Bösewichter eines Romans als Helden des anderen wiederfindet.

: : Meistens zurückprügeln. Mein Spezialgebiet sind Kastrationen. Der arme Kerl, der zuletzt dran glauben mußte, war nicht wirklich begeistert...
: Hm, soll ich nachfragen, was genau Du damit meinst??? Oder will ich es gar nicht wissen?
(grins) Keine Bange, klingt schlimmer, als es wirklich ist. Nur sind meine letzten paar Basketball-Runden tatsächlich ein wenig handgreiflicher als üblich ausgefallen. Macht aber trotzdem viel Spaß.

: Ich frage mich nur, warum die geheim sein mußten? Ich meine, es wurde doch von den Herrschern erwartet, daß sie Kinder zeugen?
Ja, aber mehr auch nicht - sagt DD das nicht auch so ähnlich im Bezug auf die Scotts? "Wenn ein Scott einmal seine Frau geschwängert hat, dann ist zu erwarten, daß er sie die nächsten neun Monate als abgeschlossenes Geschäft betrachtet." Und bei der damaligen Verkuppelei waren die jeweiligen Ehe-Opfer wahrscheinlich ganz froh, den anderen nicht allzuoft sehen zu müssen. - Ansonsten waren diese Gänge glaube ich nicht wirklich "geheim", aber früher fand ich diese getarnten Türen und dicken Wände mit ihren Hohlräumen immer höchst faszinierend.

: Ich weiß das nur von Ludwig IX von Frankreich, daß er einen geheimen Gang zu seiner Königin hatte. Da war der Grund die extrem eifersüchtige Mutter, die die Schwiegertochter nicht leiden konnte. Da gibt es auch eine nette (??) Anektdote, daß er sich durch Klopfzeichen oder so warnen ließ, wenn seine Mutter ihn aufsuchen wollte, damit er schnell in sein eigenes Zimmer gehen konnte.
Mich gruselt es immer, wenn ich daran denke, daß der "Himmel" über jenen Betten angeblich nur dazu gedacht war, das von der Decke herabfallende Ungeziefer aufzufangen.... Hatten die französischen Könige nicht sogar zwei Schlafzimmer - ein prunkvoll golden ausgestattetes für offizielle Empfänge, und eine kleines zum Schlafen???

: So schlimm? Kannst Du Dich vielleicht bei Amazon beschweren? Das ist ja nicht normal!
Ach herrje, die armen Leute von amazon haben derzeit wahrscheinlich genug andere Probleme. Vintage wäre da glaube ich eher der Ansprechpartner.

Viele Grüße
Kathrin





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]