Re: Spoiler pif, KH


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 07 Juli, 2001 um 19:20:08:

Antwort auf: Re: Spoiler pif, RS von Grisel am 06 Juli, 2001 um 10:52:34:

Hi Griseldine!

: Eine Prüfung? Viel Glück im nachhinein!
Danke! Ich mußte mein Referat gar nicht halten, sondern brauchte es nur schriftlich abzugeben. Puh, erste Hürde geschafft!

: Ich würde mich sehr freuen, wenn Du kommst!
Paß auf, das schieläugige, grüne Monster am Bahnhof bin dann ich...

: Das Problem ist nur, daß mein Sommer noch vollkommen ungeplant ist, weil ich noch keinen Job gefunden habe.
Oh wie schön, ich bin nicht die einzige, die noch nichts gefunden hat!!!

: Zum Beispiel?
Hu, jetzt wird es kritisch... Falls es Dir hilft, bringe ich ein umgekehrtes Beispiel, also englisch-deutsch. Man liest: "And flinching back from the fire, wincing, backing, recoiling, the fumes fromm the silk were retreating before the seeping, the stirring, the rushing of incoming sweet air." Ein Nachschlagen im Wörterbuch ergibt dann, daß alle Verben so viel wie "zurückweichen" heißen. Zumindest werden keine Alternativen angegeben.

: Das mit dem amerikanischen Stil stimmt schon. Nicht, daß ich was gegen amerikanische Romane habe, aber irgendwie merkt man doch einen feinen Unterschied, vor allem bei historischen Romanen.
Sind sie nicht gut recherchiert?

: Das bereitet mir eigentlich weniger Kopfzerbrechen. Ich habe es immer furchtbar eilig, weiter zu kommen. Bei KH war das wohl das Hauptproblem. Aber, das macht das 2. Mal so interessant. Es lauern lauter Aha-Erlebnisse!
Derzeit sage ich nur "Aha!", weil ich merke, daß es langsam dem Ende zugeht. Eigentlich ist es schon bitter: Da hampelt der gute Thorfinn sein ganzes Leben lang herum, um dem Land ein bißchen Infrastruktur und Identität zu geben, und zum Schluß fällt es dem nächsten wie eine reife Frucht in den Schoß.

: Robert Heinlein ist in der Hinsicht Feintuchs Vorbild, vor allem "Starship Troopers". An dem Buch scheiden sich ja auch die Geister, weil manche Leser die extrem konservative (rechte) Weltordnung, in der es spielt, nicht akzeptieren können. Es ist nur ein Roman, aber viele halten es für ein politisches Manifest des Autors.
Ist das "Starship Troopers" nicht zufällig verfilmt worden? Es kommt mir recht bekannt vor...

: Hm, ich muß ehrlich zugeben, jetzt bin ich noch verwirrter!
Ist vermutlich nur meine blühende Phantasie. Sonst macht Vintage doch auch keine Druckfehler... (höhö)

Viele Grüße
Kathrin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]