Re: Hallo, Simone - sehr lang ..weiter gehts....


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Birgit am 13 Juli, 2001 um 11:28:23

Antwort auf: Re: Hallo, Simone - sehr lang ..weiter gehts.... von Simone am 12 Juli, 2001 um 22:34:30:

Hallo, Simone!

: Das ist schön! Ich freu mich schon sehr darauf, mit Dir über alles zu redenschreiben.. aber warum hast Du Bammel davor?

Es ist ein ganz mulmiges Gefühl, ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll - vielleicht ist es eher Aufregung *ggg*. Und dann halt die Sorge, dass ich soviel nicht verstehe, dass mir der Zusammenhang etwas flöten geht. Wenn ich mir überlege, an wie vielen Orten die letzten drei Bücher spielen - ach du liebe Güte...
Und bei GoK, das ich ja auf deutsch kenne, kann ich kaum drei Sätze lesen, ohne mindestens drei Vokabeln nachzuschlagen. Weil ich einfach wissen will, wie das im Dictionary umschrieben ist :-(. Naja, ich mach´s mir wohl häufig unnötig schwer *ggg*.

:Und wenn Du von den Nicco´s nur die deutschen kennst, hast Du da ja auch noch einiges vor Dir.. macht Dich das nicht wahnsinnig, so mitten in einer Serie aufhören zu müssen und auf den nächsten Band zu warten?

Doch! Als ich SoG gelesen hatte (ich habe sie mir ja der Reihe nach aus der Bücherei geholt) und dann kam einfach nichts mehr nach, habe ich eine Weile schwerstens getrauert. Danach habe ich DK gelesen (auch aus der Bücherei) und habe zum Glück GoK noch im Buchhandel erwischt. Danach habe ich natürlich erst recht getrauert, weil einfach klar war, dass es nach DK weitergehen MUSS, aber es kam halt nichts mehr...
Du siehst, das ist auch schon eine ganze Zeit her (so um die sieben, acht Jahre wohl). In der Zwischenzeit habe ich ab und an GoK nochmal gelesen und mir die Geschichte selber weiter ausgedacht (aber natürlich nicht so kompliziert wie DD *ggg*).

:Und, gefällt Dir GoK in Englisch besser?

Ich finde es gut, aber ob´s mir besser gefällt...ich glaube, dazu muss ich´s erst genauso oft lesen wie auf deutsch *lach*
Interessant finde ich vor allem die Sätze, die in der deutschen Übersetzung fehlen. Deshalb habe ich schon mal ein bisschen querbeet gelesen und vor allem das erste Gefecht zwischen L. und Kate, das ja in der Übersetzung tatsächlich komplett fehlt (ich bin schockiert!).

: Mich beruhigt das auch! Ja, ich glaub bevor man nicht wenigstens halbwegs zu sich selbst gefunden hat und sich selbst mit all seinen Macken akzeptieren kann, kann man auch keine gute Beziehung führen!

Wir haben das versucht - und es wäre fast schief gegangen. Aber wir haben das wohl durch eine enorme Ausdauer wettgemacht und uns beide sehr viel weiter entwickelt.
Wenn man so früh heiratet, dann ist es ohnehin so, dass man sich teilweise auseinander entwickelt. Mit Anfang 20 ist man ja von einer ausgereiften Persönlichkeit noch recht weit entfernt. Und da gehört eine Riesenportion Verständnis und Toleranz dazu, da Gemeinsamkeiten festzuhalten...(nicht, dass ich da durch Eigenlob glänzen möchte *ggg*, diese Riesenportion hat uns sehr oft gefehlt...).

:Früher mochte ich mich nicht streiten.. aber das hab ich auch gelernt, daß das manchmal sein muß!

Oh, ja und mittlerweile macht es mir richtig Spaß! Mein Mann muss da allerdings noch ein bisschen üben. Der hasst Konflikte...:-). Aber da muss er durch...

: Oh, und mochtest Du ihn da direkt oder war das eher Liebe auf den zweiten oder dritten Blick?

Er ist mir lange Zeit überhaupt nicht aufgefallen. Er erinnert sich, dass wir in der 9. und 10. Klasse zusammen Religion gehabt haben - ich nicht...*g*. Und richtig kennen gelernt haben wir uns erst in der 12., wo wir einen einzigen Kurs zusammen belegt hatten *nochmehrgrins*. Unsere Stammkurse waren nicht etwa Hauptfächer, sondern Informatik. Davon gab´s zwei und wir waren jeder in einem anderen. Und diese zwei Stammkurse sind zusammen auf Studienfahrt nach Wien (*träum,schwärm*) gefahren. Na, ja und da kamen wir uns dann gaaanz laaaangsam etwas näher. Liebe auf den ersten Blick also sicher nicht, eher auf den fünften, sechsten *kicher*...

: :Mit meinem charakterlichen Ebenbild würde ich es wahrscheinlich keine Woche aushalten und schreiend die Flucht ergreifen *kicher*...

: Waaas, so schlimm bist Du? ;-))

Oh, ja ;-))! Ich bin chaotisch, chronisch unpünktlich, sprunghaft, lasse mich ständig von allem ablenken, hasse Routineaufgaben, verbreite Unordnung, wo ich gehe und stehe, den Lohnsteuerjahresausgleich lasse ich immer so lange liegen, bis es nicht mehr anders geht usw usf. Sprich, ich bin ein ADSler (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom), wie er, äh, sie, im Buche steht...von wegen, das wächst sich im Erwachsenenalter aus...(*hahaha!*).
Falls dir das jetzt alles nichts sagt: als Kind ist diese Sorte als Zappelphilipp oder Träumer bekannt. Und bei Erwachsenen erkennt man es oft an der entsetzlichen Unordnung, die ihnen den Namen "Messies" eingebracht hat (na,ja, die haben nicht _alle_ ADS, aber doch etliche, schätze ich).
Ich finde allerdings, dass diese Art zu leben, durchaus auch positive Seiten hat, ich kann mich stundenlang in Dinge vergraben, die mich interessieren und bin dann durch nichts abzulenken, bzw. kriege nichts anderes mehr mit *ggg*. Und ich kann Querverbindungen zwischen Dingen entdecken, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben - eben weil ich recht sprunghaft bin. Und ich kann mich unheimlich gut auf meine Kinder einstellen, weil mein Sohn zumindest ganz ähnliche Macken zu haben scheint...

Mein Mann dagegen ist strukturiert, liebt Ordnung, weil es einfach für´s Auge schöner ist, hat gerne alles eins nach dem anderen und fragt sich des öfteren, warum ich nicht genauso sein kann *lol*..! Mir erscheint er dadurch einfach viel unkomplizierter als ich es bin. Aber dafür hat er eine Begabung beim Analysieren und Strukturieren, die wohl auch recht komplex ist...

Na und nu wunder dich mal, wie sowas klappt...*g*

: Da finde ich, hat Dein Mann sehr recht! Wenn man bei jedem Problem gleich die Flinte ins Korn schmeißt, hat man wirklich was falsch verstanden.. aber ich denke auch, Kritik darf sein, aber sie muß konstruktiv sein! Und man muß vor allem auch Kompromissbereitschaft zeigen.. sonst stell ich mich z.B. sofort quer.. weil bei mir muß es immer gerecht zugehen.. soweit das geht!

Genau, Gerechtigkeit über alles! *lach* Weil, wenn einer irgendwo nachgibt, dann _erwartet_ er an anderer Stelle einen Ausgleich, in welcher Form auch immer (das ist wirklich so, _das_ ist Psychologie *g*).

: Nein, die Burg Schreckenstein Bücher hab ich leider nie gelesen.. ich glaub da war ich schon in der Pferdephase*g*...

Außerdem waren das "Jungen"-Bücher! Ich glaube, genau deshalb habe ich sie gelesen *lach*! Weil ich diese Einteilung schon damals blöd fand...

: und ja, Dune ist toll! Hab ich auch gelesen, und war immer von den filmischen Umsetzungen enttäuscht..

Da war ich auch standhaft, ich hab´s nur gelesen. Mich hat diese Sprache fasziniert. Die Story fand ich schon manchmal etwas zu zäh. Aber die Sprache hat das mehr als wett gemacht...

:Und die Artusmania kenn ich auch, hab ich auch fast alles zu gelesen! Kennst Du die Serie von Mary Stewart? Die fand ich immer am besten..Peter Berling kenn ich wiederum nicht!

Ausgerechnet die von Mary Stewart hatte ich neulich aus der Bücherei, hab´ sie dann aber doch nicht gelesen...ich war wohl etwas Artus-übersättigt (hatte gerade die Pendragon-Trilogie von Lawhead vorher mal wieder gelesen). Die kenne ich also noch nicht.
Aber dafür alle von Zimmer-Bradley und von Gillian Bradshaw und dann noch ein paar einzelne. Ich finde es immer noch faszinierend, wie jeder Autor einen anderen Aspekt herausgreift und diese uralte Geschichte immer neu interpretiert...
Berling ist hier auch neulich in einem Thread aufgetaucht (bei Grisel, glaube ich), das ist eine Geschichte, in der die Sage vom Gral zusammen mit den Katharern und Kreuzfahrern verarbeitet ist. Und zwei geheimnisvolle Kinder spielen die Hauptrolle (sollen wohl die Welt retten oder so ähnlich), ganz durchgestiegen bin ich da irgendwann nicht mehr. Ist auch eine recht komplizierte Angelegenheit und einfach nicht so schön wie DD.

: Ganz genau! Irgendwie kann ich mich dazu nicht durchringen, ist mir zu anstrengend! Wobei das eigentlich Blödsinn ist, weil englische Klassiker mir nicht zu anstrengend sind... ist schon komisch!

Da habe ich eine antiquarische Gesamtausgabe von Shakespear im Regal stehen und habe höchstens zweimal ´reingeschaut...*ggg*

: Naja, bei mir kam das eigentlich hauptsächlich, weil ich damals zum ersten Mal in London war und mich furchtbar in diese Stadt und in England-Schottland-Irland verliebt habe. Ich war 10 Jahre jedes Jahr im Urlaub da, immer in anderen Städten, und da hab ich dann jedes Mal kofferweise Bücher mit nach hause gebracht...

*Neid,Neid,Neid!* So weit war ich noch nie fort *ggg*!

: Respekt! Ich glaub, das wär mir zu anstrengend.. obwohl mich auch schon immer interessiert hat, wie Menschen ticken und warum wir Dinge so tun, wie wir sie tun.. aber mir reichen dann oft Diskussionen und Erfahrungsaustausch unter Freunden.

Tja, _das_ gehört wohl zu den Dingen, in die ich mich total hinein vertiefen kann *schmunzel*...
Lange Jahre habe ich psychologische Bücher gelesen, weil ich tatsächlich das Gefühl hatte, dass ich eine Macke habe - und ich wollte ´rauskriegen, welche. Aber erst vor eineinhalb Jahren bin ich auf ADS gestoßen. Das ist mehr ein Randbereich von Psychologie, mehr mit der Neurologie noch verknüpft (was meinem Bedürfnis nach dem großen Ganzen ja sehr entgegen kommt *g*) und seitdem beschäftige ich mich hauptsächlich damit. Das heißt, _falls_ ich jemals dieses Studium anfange und schaffe, werde ich mich vermutlich auch auf dieses Gebiet spezialisieren. Gerade weil es für erwachsene Betroffene noch ziemlich wenige Hilfsangebote gibt.

: *ggg*.. da wart Ihr aber fleißig! Wolltest Du immer gern eine große Familie haben?

Ursprünglich nicht - zumindest nicht ganz so groß. Aber die ersten zwei kamen gerade richtig und das dritte war dann eine absolute Überraschung, den konnte ich gar nicht recht genießen. War ja auch recht dicht nach dem zweiten Kind. Und als der dann im Kindergarten war, fing ich wieder an, von Babys zu schwärmen...*ziemlich verrückt*. Und so kam es zum vierten Baby...
Aber eigentlich sind´s für meine Fähigkeiten ein bis zwei zuviel...;-). Da muss ich jetzt durch...

Liebe Grüße

Birgit (*kam was Gescheites im Kino?*




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]