Dunnett-Humor?


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 10 August, 2001 um 14:35:32:

Antwort auf: Re: Finden das eigentlich nur wir lustig? von Karin am 10 August, 2001 um 14:16:07:

: PS: Gib den Leuten noch ein bisschen Zeit, vielleicht wirds ja noch *troest* *g*

Hallo Karin,

du hast recht, ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig... auf der anderen Seite hab ich so eine kleine Theorie, daß (potentielle) Dunnett-Leser vorbelastet sein müssen, mit einer Vorliebe für eine bestimmte Art Humor.

Es gibt da so die eine oder andere Szene in den Büchern, die finde ich nun zum Kreischen, die bringt mich aber auch jedesmal zum Lachen.

Eine davon ist die Szene mit der Kanone in Roxburhg (ist in NR), wo sich der schottische König so freut, daß er gleich seine tolle neue Kanone auf die Engländer abfeuern wird.

Eigentlich wird diese Szene ja erst richtig lustig, wenn man dann schon ein paar (100?) Seiten weiter ist und hört, was danach passiert ist. Es ist dann immer wieder aufs Neue so makaber-böse schwarzhumorig, daß mich die Schadenfreude packt...

Eine andere meiner Lieblingszenen ist die Sache mit Don Luis. Wirklich, wer da nicht lacht, der muß ein Wesen von einem anderen Stern sein...

Der lispelnde Grey, Will Scotts "Yeth", der "spanische "Wirbelwind" der den Teppich ruiniert, die Art und Weise wie Grey von Wharton und Miles dazu gebracht wird, seinen Anzug (welche Farbe das wohl war - hat jemand Vorschläge?) rauszurücken.

Und dazu kommt, daß Grey, trotz seines Gebrechens, von dem er weiß, daß es ihn lächerlich macht, nun für die Leser eher sympathisch wirkt.

Das ist meisterhaft!

Erinnern sich die "Edinburger" wie Pauline Brace diese Szene las?

Martine
kann jetzt nicht mehr schreiben, muß kichern...



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]