Warum die deutsche Website Geomaler heißt


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 12 August, 2001 um 13:49:21

Liebe Dunnetties,

da diese Frage schon öfters gestellt wurde, möchte ich kurz für alle, die es nicht wissen, das Rätsel lösen.

Nein, kein Spoiler für die neuen Dunnettleser, also können alle unbesorgt reinschauen.

Im vierten Band er Lymond-Chronik kommt eine kleine Gruppe seltsamer "Pilger" vor, die den Hippies sehr ähnlich ist. Diese Leute wurden von europäischen Reisenden als "geomaler" oder "geomailer" bezeichnet.
Lange Zeit habe ich mich gefragt, ob Dunnett sie erfunden hat oder ob sie wirklich existierten. Zwar werden sie auch in einem Reisebericht des 16ten Jahrhundets erwähnt, aber soviel ich auch forschte, ich fand nichts weiter...
Erst kürzlich ist mir mit sehr viel Hilfe eines anderen Dunnettfans gelungen, mehr über sie herauszufinden.

Nun sollte ich eigentlich alles fertigschreiben was ich bis jetzt gefunden habe, aber leider "leide" ich unter einem Riesenanfall von Sommerträgheit. Also bitte noch Geduld.

Deshalb hier nur kurz :
Die Geomaler waren eine wandernde islamische Sekte, die begeistert von Musik und Poesie waren. Sie sind von Persien bis nach Griechenland gewandert, durch die Levante und durch das große osmanische Reich. Sie waren eine bißchen wie die Hippies, und haben auch so gelebt, von der Hand in den Mund. Dazu kommt eine recht freizügige Vorstellung von Liebe und Sexualität, ein unbefangenes Verhältnis zum Gebrauch von Drogen und ein Bekenntnis zur Gewaltfreiheit.

Ich fand sie eben sympathisch geschildert, daß ich diese Website nach ihnen genannt habe. Ich wollte die Website nun mal nicht Dorothy Dunnett nennen, da ich nicht D. Dunnett bin, ich wollte auch nicht einen der Helden bevorzugen, und deshalb erschien mir die Idee gut.
So, wenn noch Fragen offen sind, beantworte ich die gerne.

Ultreia Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]