Dunnett Moments..


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 27 August, 2001 um 14:36:47

Hallo alle miteinander,
etwas unerholt starte ich in die neue Woche, - das liegt nicht zuletzt an der Langen Nacht der Museen am Samstag.

Obwohl Bernd heftig forderte: "No Dunnett relations" war das nun mal überhaupt nicht zu vermeiden, höchstens wenn er mich in die Daimler-Chrysler-Autoausstellung geschleppt hätte. Aber da wollte er ja selber nicht hin;-))

Also begannen wir in der Gemäldegalerie, beguckten natürlich zuerst mal meine Lieblinge (jaja, der Polaiuollo war auch dabei, (nie werde ich wissen ob ich da nun richtig geschrieben habe).

Dann sahen wir uns ausgiebig die gut gelungene Agatha Christie-Austellung "Archäologie und Kriminalistik" an, sehr toll gemacht, ich wollte sofort los, eine Karte für den Orient Express kaufen. Diese Ausstellung geht noch bis Ende September, und ist wirklich jedem zu empfehlen der nach Berlin kommt.

Dann genossen wir eine Darbietung barocker Tänze, die sich aber mehr als Rokkoko entpuppten, sehr hübsch vorgetanzt von einer Gruppe namens "Tanzemonie" aus Berlin

Dann haben wir eine Canaletto Kurzführung gemacht, zu vier Bildern aus der Stiftung Seitz, die sehr viel Dunnett-Bezüge hatten. (Das hat Bernd aber Göttin sei dank nicht gemerkt, ich konnte ihn gut mit unseren eigenen Venedigerinnerungen ablenken...)

Dann hörten wir noch ein bißchen Musik aus dem 15ten Jahrhundert, (Dufay und Wolkenstein) vorgetragen von der Gruppe "Alta Musica". Dann den zweiten Teil der barocken Tänze, die mehr Rokkoko waren, und dann noch eine Bilderklärung zum Heiligen Sebastian von Botticelli.

Zwischendurch sahen wir uns weiter Lieblinge an, und Geld haben wir auch noch ausgegeben, Ich jedenfalls: beim Doublettenverkauf der Kunstbibliothek erstand ich einen Bildband mit Portraits der Osmanischen Sultane und ihres Hofes. (Ja Khurrem (Hürrem) Roxelana ist auch abgebildet!) Nein, ich konnte nicht widerstehen, auch wenn ich das Riesenteil die ganze Zeit mitschleppen mußte...

So und gegen Mitternacht sprangen wir ins Bus-Shuttle zum Alten Museum und sahen uns noch die Caravaggioausstellung an. Die aber mehr für die dazugehängten Renaissanceportraits. Lotto, einer meiner Lieblinge in mehren Bildern vertreten! Und Ghirlandaio, leider standen zuviel Leute rum sonst hätte ich sicher abgehängt.

Und nach Hause kamen wir als der Morgen graute und die Vögel zu brüllen anfingen...

Martine




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]