Re: Threads - Spoiler KH, RC, CM


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 26 Juli, 2001 um 17:21:55:

Antwort auf: Re: Threads - Spoiler KH, DK, RC, CM von Grisel am 25 Juli, 2001 um 23:35:06:

HI Griseldine!

: JUHU!!!! Ich liebe diesen ersten Satz.
Der ist schon gut - aber kann der gute Stephen eigentlich auch von was anderes schreiben als ständiger Vögelei??? Na gut, wie ich zu hören bekam, hält er sich in diesem Buch ausnahmsweise mal gnädig zurück....

: Hast Du Dir ja einiges vorgenommen!
Mal schauen, ob ich mich heute noch zu einer großen Recherche-Aktion durchringe. Aber da ich mich sowieso zwecks Auto-Mietung mal ein wenig länger im Netz herumschlagen muss, bietet sich das eigentlich an.

: Ich hatte irgendwie auch den Eindruck, daß Thorkel schuld ist an diesem Ausgang, aber aus anderen Gründen. Nämlich weil er mit allen Schiffen (?) aus Orkney kommt und die Insel ohne Verteidigung zurückläßt, obwohl jemand (Norweger?) angreifen wird.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Deine Fragezeichen unbegründet sind... habe ich eigentlich erwähnt, dass mein KH mittlerweile schon aus drei Teilen besteht?

: Ich habe das so verstanden, daß Thorfinn sich deshalb auf diesen aussichtslosen Zweikampf einläßt, um Thorkel Zeit zu verschaffen, wieder zurückzukehren. Ich bilde mir ein, daß entweder Thorfinn oder Groa irgendwas in der Hinsicht andeutet, daß Thorkel sich die Schuld dafür geben könnte, oder so ähnlich.
Ja, da wabert so etwas in der Richtung in den Tiefen meiner Erinnerung. Auf der anderen Seite wäre es doch wesentlich zeitintensiver gewesen, seine Leute in die Schlacht zu schicken, trotz der ausweglosen Lage? Aber wie er ja so schön darauf hinweist: Er will seine Männer natürlich nicht umbringen.
Dieser Schachzug ist wirklich tragisch: Thorkel will durch seine Unterstützung aus Orkney eigentlich nur das Beste für Thorfinn erreichen und weiß nicht, was er damit anrichtet. Ob das auch in Realität so war?

: An diese Bootsfahrt hatte ich nicht gedacht. War die Thorkels Idee?
Das habe ich ehrlich gesagt nicht so genau verstanden, wer die Idee hatte. Ich würde aber auf Thorkel tippen, weil ich meine, dass Thorfinn diesen Vorschlag "accepted", also nicht selbst einbringt.

: Mensch, bin ich stolz, daran kann ich mich erinnern. Bei KH war nämlich Thorkel mein Favorit, deshalb habe ich mir seine Szenen etwas aufmerksamer gemerkt, als den Rest.
Sulien fandest Du nicht so interessant? Der gefiel mir ziemlich gut, wie er da so seine Netze über alle Kloster hinweg spannt (oder so ähnlich habe ich es verstanden). Tuathal war auch recht spannend als kämpfender Prior. Ich frage mich, ob der wirklich mal Bischof von Alba geworden ist? Wohl kaum, würde ich vermuten. Und wie schon gesagt: Mit Lulach habe ich mich ja schließlich doch angefreundet.

: Ich verstehe beide Frauen nicht, beide fangen sie interessant an, und beide handeln sie dann vollkommen extrem.
Wobei ich Oonagh mit ihrer plötzlich "Ich-will-dich-nie-wieder-sehen"-Masche etwas merkwürdiger handelt als Güzel, meiner Meinung nach. Und trotzdem ist sie mir die Liebste!

: Gibt's was Schöneres??? Was soll das heißen, ich übertreibe???
Okay. Ich werde alles, was mir je positiv an Philippa auffiel, ab sofort sukzessive aus meinem Gedächtnis streichen...

: : Eigentlich wird sie dadurch ja erst recht davon überzeugt, wie gut die beiden zusammen passen.
: Krk, passen sie denn überhaupt zusammen? Sie spinnen beide, das ist mal klar.
(grins) Hatte ich behauptet, dass die zwei zusammenpassen? Ich meinte nur, dass PHILIPPA überzeugt ist, dass dem so wäre... (ich baue schon mal vorsichtig vor).

: In seinen Büchern heißt es immer wieder, daß Friedrichs II Hof in Palermo war, aber spätestens nach seinem Kreuzzug war er in Foggia. Es gibt sicher noch mehr, aber die fallen mir jetzt entweder nicht ein, oder ich habe sie noch nicht entdeckt. Und natürlich jede Menge schriftstellerischer Freiheit, was ich aber großzügig erlaube.
So lange die Hintergründe stimmen, sind solche "Erfindungen" schon vertretbar. Wenn man erstmal ein paar Brocken aus der jeweiligen Periode aufgeschnappt hat, fängt man viel eher an, sich für die jeweiligen wahren Hintergründe zu interessieren und sie sich besser zu merken.

: Ich denke, genau darum geht es hier ja, um den Tribut, also die Bezahlung.
Komisch, ich dachte immer, es wären nur die Ägypter gewesen, bei denen gezahlt werden musste... aber vielleicht verwechsele ich da wirklich etwas. Ansonsten geben sich beide Glauben zumindest in dieser Hinsicht nicht viel.

Viele Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]