Re: Sprachlicher Anachronismus /GoK


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von HeikeF am 08 September, 2001 um 15:09:15:

Antwort auf: Re: Sprachlicher Anachronismus /Gemini und GoK von Martine am 06 September, 2001 um 23:39:15:

: Ist euch der in GOK schon mal aufgefallen?
: Richard und Lymond im Taubenschlag bei Hexham: Lymond sagt: Gut, ich mag _Sadismus_ auch.

Hallo!

Sprachlicher Anachronismus gilt doch aber nur, wenn die handelnden Personen etwas sagen, oder? Nicht, wenn es als Begriff im erzählenden Text benutzt wird...

Wenn nicht, habe ich auch das Gegenstück zu Martines Stelle gefunden. In der Szene, als Will in Hume geprügelt wird, ist die Rede davon, daß es ihm in einem Anflug von Masochismus sogar gefällt. Und weil ich daraufhin stutzig geworden bin und in meinem Lexikon herumgekramt habe, möchte ich euch mein neu erworbenes Wissen nicht vorenthalten *ggg*:
"Leopold Ritter von Sacher-Masoch...1836-1895, österr. Schriftsteller. Der sexualpathologische Begriff des Masochismus geht auf seine zahlr. Romane (u.a. "Venus im Pelz, 1870) und Erzählungen (u.a. "Grausame Frauen", 6 BBde., hg. 1907) zurück, in denen das Phänomen der durch Grausamkeit ausgelösten Wollust literarisch dargestellt wird; im deutschsprachigen Raum heftig abgelehnt, in Frankreich u.a. von V. Hugo und E. Zola gefeiert."

So, wieder was gelernt... *ggg*

Ich hoffe, ihr könnt mir das sprachlich-stilistisch beantworten, in welchen Fällen "Anachronismus" gilt. Habt ihr auch noch weitere gefunden?

Übrigens finde ich die gar nicht so schlimm, WENN sie sich in Grenzen halten. Oder wenn es zu viel Mühe macht, beispielsweise einen soziologischen oder psychologische Begriff so zu umschreiben, daß er in die Zeit paßt.

Liebe Grüße,
Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]