Re: Galeerenskalven


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Chris am 09 September, 2001 um 13:03:16

Antwort auf: Galeerenskalven von nina am 09 September, 2001 um 02:56:54:

: Hallo,

: heute hatte ich eine recht interessante Unterhaltung mit einem Freund von mir, der begeisterter Segler ist und sich ebenfalls in
: der maritimen Geschichte recht gut auskennt.
: Er hat eine Bemerkung zu Galeerenskalven gemacht, die ich euch doch sofort mitteilen moechte und vielleicht entsteht dadurch ja
: eine nette Discussion bzw. vielleicht habt ihr weitere Erkenntnisse dazu.

Hallo Nina und Kathi,

der Körper bildet immer die Muskeln, die für eine bestimmte Tätigkeit gerade gebraucht werden, bzw. die der Körper tatsächlich einsetzt. Beim modernen Ruden sind das durchaus auch die Oberschenkel, weil hier die Beine gebeugt und gestreckt werden (deswegen wird Rudern bei Knieproblemen auch nicht empfohlen). Ich glaube, die armen Teufel haben früher auf Bänken gesessen (Ben Hur!) und deswegen die Kraft tatsächlich hauptsächlich aus dem Oberkörper geholt.

Auf jeden Fall war Lymond, wie immer wieder beschrieben wird, besessen von Perfektion und, das vergisst man immer bei all seiner angeborenen Anmut, Charisma, Genie, etc., unwahrscheinlich fleissig. Ein perfekter Fechter wird man durchs fechten, (und zwar mindestens 10 Wochenstunden Training und das, so lange man den Sport ausübt, nicht nur am Anfang), beim Bogenschießen ist das so ähnlich.

Das gilt natürlich nur, wenn man wirklich gut sein will, Perfektion anstrebt. Ich meine damit, dass L. nach seiner Freilassung wahrscheinlich sofort wieder mit Training angefangen haben muss, dann formt sich auch der Körper wieder entsprechend um und aus den Beinchen werden wieder Beine, er darf sie nur nicht ruhen lassen.. Sport ist nicht etwas, das man lernt und dann kann sondern ewiges lernen.

Lieben Gruß
Chris die sehr sportbegeistert ist.

: Holger meinte, dass man ehemalige Galeerensklaven schon von weitem erkennen konnte, an ihrem extrem breiten Kreuz und den kraeftigen Armen,
: wohingegen der Unterkoerper eher nicht so kraeftig ausgebildet war. Eine Quelle konnte er mir nciht direkt nenne, will aber bei
: Gelegenheit mal nachschauen.
: Wie ihr euch denken koennt, dachte ich natuerlich die ganze Zeit an Lymond, der ja auch mal dieser Taetigkeit nachgegangen ist, wenn auch
: nicht ganz freiwillig. Nur kann ich mir ihn wirklich nicht so vortsellen. Eher sehe ich ihn so, wie wir ihn in der MAilingliste beschrieben
: hatte, als guten Bogenschuetzen mit nicht so viel Muskelmasse, sondern durchtrainiert, aber eher wie win TAenzer.

: Allerdings scheint mir die Bemerkung meines Freundes durchaus auch plausibel zu sein, wer mehrere jahre, zumal in jungen Jahren nur seinen
: Oberkoerper trainiert hat und aus leichtem MAngel an sonstiger Bewegung, geht eben schwer, wenn man an die Ruderbank gekettet ist, koennte
: durchaus einen recht Muskuloesen Oberkoerper haben.

: Was meint ihr dazu?

: Gruss, Nina




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]