Re: OT: Blackadder


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Dunnettie Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von elsbeth am 10 Oktober, 2001 um 00:22:49:

Antwort auf: Re: OT: Blackadder von Karin am 09 Oktober, 2001 um 18:46:40:

Liebe BA-Fans!

Ha - hier kenn ich mich aus (im Gegensatz zu DD, wo ich noch nicht mal blutige Neulingin bin...). Dutzendmal gesehen und stolze Besitzerin der O-Videos (aller inkl. div. Specials - süchtig eben, und demnächst werden es wohl auch die DVDs werden)

: : Du hast recht, ich liebe diese Serie auch. Und davon gibt's ein Buch??? Erzähl doch mal!
: Ich habs nicht gekauft :-) Aber ich bin schwer in Versuchung. Soooo teuer ist es auch nicht, die kompletten Scripts aller vier Teile (soweit ich weiss) fuer knapp 40 Mark. Die Preisklasse sind wir ja gewoehnt :-)

Das Buch ist ein Audio-Transkription - das Originaldrehbuch gibts leider nicht mehr. Englische Fans beschweren sich, daß deshalb manch unverständliche Stellen nicht wirklich "ausgeleuchtet" werden, d.h. man kriegt nur die Fassung des Transkribienten geliefert, wie er/sie das halt verstanden hat.
Trotzdem: Es ist ein großer Spaß und man kann bei jedem Wort das Original mithören.

: : Aber ich habe es leider auch ewig nicht mehr gesehen. Zuletzt kam es, glaube ich, auf arte. GottseiDank wieder als OmU, nicht synchronisiert wie das Mal davor auf RTL *würg*!

Ok, über synchronisierte Fassung müssen wir wohl nicht diskutieren, deucht mich. Aber auch die OmU hat ihre Tücken, sprich ganz schwere Übersetzungsfehler, die beinhart Witze killen. Beispiel gefällig?
In Black Adder IV/General Hospital sagt Captain Darling zu BA: "You'll regret this, Blackader! You'd better find the real spy or I'll make it very hard for you!"
BA: "Please, Darling: there are ladies present..."
Übersetzung:
Daling zu BA: "Das werden Sie noch bereuen, Blackadder! Finden Sie den Spion oder ich werde es Ihnen sehr schwer machen!"
BA: "Ich bitte Sie, Darling: Es sind Damen anwesend..."
Tja, aber keiner weiß, was diese anstößig finden sollten - ?

Deshalb lege ich wärmstens ans Herz: So original, wie nur irgend möglich!

g + k, Elsbeth


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Dunnettie Forum ] [ Zurück ]