Der kleine Hammer im Archiv (LC Spoiler)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von Birgit am 26 Oktober, 2001 um 16:56:00:

Hallo, Dunnetties,

ich war nicht allzu überrascht, als ich das jetzt gelesen habe (darf ja jetzt *ggg*). Irgendwo ist mir das schon mal begegnet.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mal was drüber gelesen, wie früher geheiratet wurde.
Und gerade heute morgen hatte ich ein Buch in der Hand, über das Leben der Gräfin Bentinck (Titel:"Ich widerspreche stets" , schon den finde ich klasse ;-)). Als Einleitung steht ein bisschen was über ihre Vorfahren da. Und zwar hat Anfang des 17. Jh. ein junger Edelmann eine Edeldame geschwängert, die leider für seinen Stand nicht als Ehekandidatin akzeptabel war (nach Meinung seiner Mutter). Daraufhin fiel ihm ein altes Gesetz ein, nach dem ein Edelmann und eine Edeldame nur eine gegenseitige, schriftliche Einverständniserklärung abgeben mussten, um rechtsgültig verheiratet zu sein. Das hat er dann mit seiner Liebsten getan. Nur ließ sie sich dummerweise das hochwichtige Dokument von fiesen Typen abluchsen, womit die Ehe leider futsch war....
Aber das dürfte ein solches Beispiel sein.
Oder?

Liebe Grüße

Birgit


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]