Musik? Musik!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von Martine am 06 November, 2001 um 18:35:50

Liebe Dunnetties,

ich bin schon öfter nach Musik gefragt worden und wollte euch hier kurz ein paar CDs und Ensembles vorstellen.
Schließlich naht Weihnachten mit Riesenschritten und bevor es völlig überraschend vor der Tür steht, sollte man doch wissen was man sich schenken will*gggg

Ensemble Unicorn
http://www.unicorn-ensemble.at/
Das Ensemble hat einen guten Countertenor: Bernhard Landauer!
Und die Seite lohnt sich anzusehen, wunderbare Musikbeispiele zum Reinhören und gute Informatonen zur Frühen Musik.

Besonders schöne CDs (ganz objektiv, natürlich *ggg)

Mittelalter:
The Black Madonna
Cantigas des Santa Maria

Zu alten Instrumenten:
Chiominciamento di Gioia mit Tänzen aus dem Mittelalter (14tes Jh.)

Codex Faenza: ist dann schon Niccolo-Zeit. Musik aus dem frühen 15ten Jh.
Guillaume Dufay höfische Musik aus dem Frankreich des 15ten Jh.

On the Way to Bethlehem zeigt die vielfältigen Einflüsse unterschiedlicher Kulturen auf die Musik des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Vokal- und Instrumentalmusik des 12.- 15. Jahrhunderts aus England, Frankreich, Deutschland, Kroatien, Makedonien, Bulgarien, der Türkei, Syrien. Eine "musikalische Reise" auf dem Weg von Europa nach Palästina.

Music of the Troubadours - ah, das ist eine meiner Lieblings-CDs. Und sie hat insofern etwas mit Lymond zu tun, als dort sehr viel Zitate aus der okzitanischen Lyrik verwendet werden. Und diese CD zeigt, daß mein alter Professor Rohr recht hatte als er meinte, daß wir uns die Musik Okzitaniens wohl mehr wie Rockmusik statt wie Klassik vorstellen sollten!
____________________________________

http://www.oniwytars.de/oniwytars.html
Das Ensemble ONI WYTARS ist 1983 aufgebrochen, eine Brücke zwischen Orient und Okzident zu schlagen und eine Synthese der verschiedenen Elemente und Traditionen zu schaffen, die seit Jahrhunderten die Musikkultur in Ost- und Westeuropa beeinflussen und bereichern. Überragende Kritiken zeugen von der erfolgreichen Arbeit der Musiker aus Italien, Deutschland, Österreich, Großbritannien, Iran, Ungarn, Spanien und den USA, die von Amerika bis in den Fernen Osten ihr Publikum begeistern.
________________________________________

Kein Ensemble sondern ein Label ist NAXOS.
Und hier gibt es wunderbare Alte Musik zu unglaublich günstigen Preisen!

Eine Auswahl von 100 Cds findet man unter:
http://www.naxos.com/naxos/naxos_marco_polo.htm
ein paar Beispiele:

AT THE SIGN OF THE CRUMHORN = Flämische Musik
Oh Flanders Free : Music of the Flemish Renaissance

Lautenmusik:
dall'AQUILA / DA CREMA : Works for Lute
DOWLAND : Lute Songs
EARLY VENETIAN LUTE MUSIC

Under the Greenwood Tree - Renaissance-Musik aus Großbritannien

So das ist erstmal genug für den ersten Teil.
Viel Vergnügen beim Reinhören.

Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]