Spoiler DK, RC, SR


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von Grisel am 10 November, 2001 um 00:47:15:

Antwort auf: Aufregung? Gelassen bleiben? Buch an die Wand werfen? von Martine am 09 November, 2001 um 23:27:18:

Hi!

Das habe ich ja eigentlich schon auf der Liste beantwortet. Aber dort mußte ich wegen der Spoiler ja vage bleiben.

: Geht ihr mit den Romanfiguren so richtig mit oder beliebt ihr auf Distanz?

Das ist für mich das Zeichen eines guten Romanes, daß die Figuren für mich lebendig werden, und somit mehr als "Figuren in Romanen" sind. Das ist das Salz in der Suppe.

: Wie ist das, wenn die "anderen" (Richard, Jerott, Toby, Julius) bei Niccolo und Lymond immer in bester Absicht dazwischenfunken?

Ich habe damit eben kein Problem, weil ich die Situation aus deren Sicht betrachte. Das Bsp das mir da einfällt ist Richards Reaktion in DK, als er Lymond mit Joleta ertappt. Sybilla ist wie üblich über alles im klaren, aber er eben nicht, also reagiert er so, wie es für ihn logisch erscheint. Desgleichen in RC. Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum manche Leser ihm seine heftige Reaktion auf Lymos Ablehnung so übelnehmen. Wie hätte er denn sonst reagieren können?
Auch das was Petra bei den Niccos so aufgeregt hat, daß zB in SR Nicks Leute ihn an der kurzen Leine halten (oder es versuchen). Aus ihrer Sicht ist das nach den Ereignissen in NR die vollkommen logische Reaktion. Wir als Leser sind da natürlich klüger, aber wir müssen ja auch nicht mit den Helden zusammenleben und -arbeiten.

: Regt ihr euch dann auf? Und wenn ja wie sehr?

Ich rege mich nie auf. Äh, fast nie. Außer bei IHR. Bei Flippy ist es mir einfach zu viel. Die Frau mischt sich für meinen Geschmack zu sehr in Dinge ein, die sie nichts angehen, und vor allem zu ungeschickt und unbedacht. Bei ihr funktioniert es mit dem Hineinversetzen auch nicht so gut. Warum? Ich denke, weil mir die Figur schon von der Konzeption her suspekt ist.

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]