PIF und all seine ungereimtheiten *g*


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von petra (f) *die zu ihrem 'letzten platz buch' ihren senf geben muss :o) am 06 Oktober, 2001 um 21:01:18:

Antwort auf: Pif fertig - Spoiler (oh, je, sehr lang geworden) von Birgit am 06 Oktober, 2001 um 13:38:40:

hullo birgit!

: Ja, genau, und offensichtlich können die auch alle noch nichtmal rechnen. Gabriel erzählt ja Philippa, dass es zwei Kinder gibt. Und erklärt ihr auch gleich, warum sie nicht eindeutig zuzuordnen sind. Wie er behauptet, dass die Kleinen nur wenige Monate auseinander sind, _höchstens_ ein Jahr. Nach meiner Rechnung komme ich immer auf _mindestens_ ein Jahr. Eher mehr.

**hmm, nachgerechnet habe ich zwar noch nie, aber ich denke shcon, dass die beiden nur ein paar monate (ca. 9 od. 10) auseinander sind. ausserdem gebe ich gleich zu, dass ich kinder von 1-3 auch nicht auseinanderhalten kann. die sind sich schon sehr ähnlich (ich habe aber auch keine eigenen *g+).

: Wirklich? Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich gestehe, ich neige dazu, dass es Kuzum ist. Aber wen meinst du jetzt?

**kuzum???? oh nein, nicht dieses verwöhnte balg :-(. ich bin nach wie vor der ansicht es war khaireddin. es wäre für mich eher wahrscheinlich, dass ein zartes kind aus der verbindung zwischen oonagh und lymond entstanden ist, auch dass es jünger zu sein scheind, lässt doch darauf schließen. hinzukommt, dass gabriel bestimmt lymonds sohn soviel leid wie möglich zufügen wollte, was ihm in khaireddins fall vollkommen gelungen ist. auch dass khaireddin bei seinem besuch bei lymond mit 'muscheln' (shells) spielt ist ein hinweis darauf, dass er zu oonagh gehört (deren namen doch auch irgendwas mit muscheln zu tun hat *schaut hilfesuchend zu martine*).

: Warum sollte auch die DdeD Philippa nach Zakynthos schicken, wenn dort das falsche Kind ist?

**weil DdeD immer dinge tut, die keiner versteht? oder nur damit flippi in PIF eine daseinsberechtigung bekam ?? *lacht böse*

: Das Schachspiel fand ich nach der ganzen Spannung vorher, dem scheinbaren Verrat von Mikal, der Rückkehr der Kinder, gar nicht mehr so furchtbar. Ich fand´s nur schrecklich, dass sie so kurz vor´m Ziel von Güzel ´reingelegt wurden. Sie hatten es ja fast geschafft. Also waren letzten Endes Roxelana und Güzel schuld am Ausgang des Spiels. Und Gabriel war in dem Fall selbst der Gelinkte (nicht, dass ich´s ihm nicht gegönnt hätte *ggg*). Aber jetzt habe ich Güzel auf der Abschussliste.

**oje, noch einer meiner lieblinge der in deinen augen keine gnade findet *schnieft*. vielleicht findest du sie in RC besser?? *schaut hoffend*

: Dass Khaireddin stirbt, ist zwar todtraurig (da muss man ja einfach heulen), aber wäre es nicht noch schlimmer gewesen, wenn es Kuzum gewesen wäre? Für Khaireddin war der Tod wahrscheinlich eins der weniger schlimmen Erlebnisse, so wie er die ganze Zeit behandelt worden war. Und in einem hat Roxelana Recht: wäre eine Pestepidemie gewesen, hätten die Kinder mehr gelitten.
: Und dass L. am Schluss glaubt, Khaireddin sei doch sein Sohn gewesen, ist wieder so ein typischer kurzgesprungener Schluss: wenn die Kinder schon als Baby ausgetauscht wurden, dann ist ja wohl klar, dass das Kind, das bei Kedi geblieben ist, Gälisch lernt. Das hätte sie jedem beliebigen Baby beibringen können, ob Khaireddin oder Kuzum.

**für mich ist es eher der hinweis, dass es eben doch lymonds kind ist. sonst hätte khaireddin auch nur einfach nach den 'shells' rufen können, oder?

: Ansonsten, Marthe und Jerrott gehen mir nach wie vor auf den Keks.

**wem nicht *g*. obwohl in PIF mochte ich marthe noch ganz gerne :o)

Obwohl Marthe ja jetzt anscheinend Frieden mit L. geschlossen hat. Irgendwann habe ich mal gehört/gelesen, sie sei mit Güzel liiert, aber Hinweise habe ich keine gefunden, außer Gaultier´s Bemerkung, dass Güzel ihr sicher nichts tun würde. Und ihrer eigenen Bemerkung am Schluss gegenüber L., dass sie von ihrem "lover" getrennt werden sollte. Wie praktisch, dass das Wort auf Deutsch sowohl Geliebte als auch Geliebter heißen kann *ggg*. Bin ich also genauso schlau wie vorher.

**aber das hast du schon richtig verstanden *g*

: Habe ich noch was wichtiges vergessen?

**ja, was waren deine lieblingsszenen?

schmatz
petra


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]