Re: PiF - K&K + DdeD


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Dunnettie Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von HeikeF am 20 Dezember, 2001 um 19:12:54:

Antwort auf: Re: PiF - K&K von Grisel am 19 Dezember, 2001 um 20:48:52:

Hallo Grisel!

: Für mich war es von Anfang an klar, daß Khaireddin Oonaghs Sohn ist. Nicht wegen irgendwelcher Beweise, sondern weil es sich so für mich anfühlt. Und auch wegen genau dieses Satzes von Dir und anderen, weil es "so weniger weh tun würde". Verstehe das bitte nicht falsch, das ist keine Kritik, ich versuche nur zu erklären, warum ich das so empfinde. Khaireddins Leben und Schicksal in dem Buch ist dermaßen übel und herzzerbrechend, daß es mir nicht gefallen würde, zu wissen, daß Kuzum "der richtige" ist und Khaireddins Schicksal und Ende somit weniger übel wären. "Das arme Kind. Aber, naja, wenigstens konnte Lymo seinen Sohn retten." Erneut, das ist nicht als Kritik gemeint!!! Aber das ist einer der Gründe, warum ich an Khaireddin festhalte.

Dein Argument hat mich sehr nachdenklich gestimmt, Grisel! Man ja wirklich nicht das Leben des einen Kindes gegen das das des anderen abwägen. Und "weh tun" tut es ja sowieso.
Vielleicht ist dann in diesem Sinne DD auf so schmerzliche Weise konsequent, daß sie dieses Moment der Geschichte auch noch berücksichtigt.
Ohje, mir wird ganz schwummerig...

: Wirkliche Argumente habe ich nicht, siehe oben, bei mir entscheidet das Gefühl. Aber ein paar Kleinigkeiten fallen mir da doch ein. Irgendwann wird erwähnt, daß Kuzum wahrscheinlich groß werden wird. Oder die Tatsache, daß Khaireddin so viel mehr zu leiden hat, als Kuzum. Sicher, ein Traumvater ist Gabriel nicht, weil es ihm egal ist, was aus seinem Kind wird, egal welches es ist. Trotzdem, das einzige, was Kuzum zu erleiden hat, ist die Brandmarkung und dann die Schläge. Über Khaireddins Qualen will ich jetzt gar nicht näher nachdenken.
: Außerdem finde ich die Tatsache auch interessant, daß die Dame de D Philippa auf Kuzums Spur setzt. Eigentlich würde das ja eher für Deine Überzeugung sprechen, aber irgendwie gibt mir das zu denken.

Oh, diese DdeD *aaarrggghhh*! Wenn ich das mal so drastisch sagen darf: Ich hasse diese Figur! Wie sie da in ihrem Haus sitzt wie die Spinne in ihrem Netz und alle Fäden in der Hand hält und mit ihren Puppen spielen will! Der traue ich überhaupt nicht über den Weg mit ihren zweideutig/eindeutigen Andeutungen und Voraussagen!

: Ich denke, es gibt ca. gleich viele Argumente für den einen wie für den anderen. So soll es ja auch sein, weil die Grundaussage die ist, daß es vollkommen egal ist, weil kein Kind "richtiger" sein kann als das andere.

Ganz genau!

Liebe Grüße,
Heike

P.S.: Wenn ein Toaster die Betreffszeile liest, versteht er bestimmt nur Bahnhof *ggg*!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Dunnettie Forum ] [ Zurück ]