Kreuz


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Dunnettie Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von Grisel am 04 Januar, 2002 um 20:15:47:

Antwort auf: Re: Entschuldigung von Martine am 04 Januar, 2002 um 01:51:32:

Liebe Martine und Anonymus!

: Nun, das ist -wem auch immer- schnell verziehn, ich dachte ja, daß dir eher Grisel antworten würde, die ist hier unsere Ritterordenspezialistin.

Ich danke Dir herzlich für diese Auszeichnung, allerliebste Martine! Ich habe ursprünglich absichtlich nicht geantwortet, weil ich mir da selber nicht so sicher bin und weil ich immer noch rätsle, wie man resolut antworten kann.

Man findet nämlich immer wieder recht unterschiedliche Varianten. Der heraldische (?) für dieses Kreuz ist Tatzenkreuz. Es ist an den Enden erweitert. Aber manchmal sind die Balken gerade und manchmal gebogen. Auch ist der Rand manchmal gerade und manchmal eingekerbt.
Aber die Fassung auf der von Martine vorgeschlagenen Seite erscheint mir als die glaubwürdigste:
http://members.tripod.de/Templer/base.html
Eine solche Version findet sich auch auf der Seite von selbsternannten Tempelrittern (Oh Kreisch!):
http://www.templarhistory.com/smotj.html
Jedoch findet sich hier:
www.templiers.org
zB ein Kreuz, das mehr an das Malteserkreuz erinnert. Aber die glaubhafteste Version ist wohl die von den ersten beiden Links.

: Die einzige Verbindung die mir zum Templerorden einfällt ist, daß da Haus in dem ich wohne, angeblich über deren Weinkellern steht.

Echt? Haben sie dort gesoffen wie die Templer? Kannst mir mal einen Stein rausbrechen und schicken? Grins.

: Das Templerkreuz unterscheidet sich glaube ich in den Enden der vier Kreuzbalken vom Johanniterkreuz.

Genau. Das Malteserkreuz ist spitz eingekerbt und das von den Templern nicht. Außerdem war das Templerkreuz rot auf weiß. Bei den Johannitern bin ich da bei den Farben jetzt überfragt. Weiß auf rot würde sich mir aufdrängen, aber da bin ich nicht sicher.

Hoffe, das war in irgendeiner Weise hilfreich.

Grisel

PS: Leute wie dieser Poet gehören zu den Personen, die einem die ernsthafte Beschäftigung mit den Templern verleiden können.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Dunnettie Forum ] [ Zurück ]