Re: Fragen zu LC3: Kreuze und Ritterorden


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Dunnettie Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von HeikeF am 02 Dezember, 2001 um 22:22:32:

Antwort auf: Re: Fragen zu LC3: Kreuze und Ritterorden von Martine am 02 Dezember, 2001 um 14:44:49:

Hallo Nicola,

vielleicht kann ich ja auch ein bißchen helfen...

: : Wie sieht ein doppeltes Kreuz aus und hat es eine Bedeutung?

Ich dachte, dieses doppelte Kreuz ähnelt dem auch so genannten "russischen" Kreuz, sagt dir das etwas? Die haben zwei waagerechte Balken, von denen einer auch schräg sein kann.

: : In der dt. Übersetzung wird der Orden einmal Johanniterorden und einmal Malteserorden genannt (bzw. es wird von Johanniterrittern und Malteserrittern gesprochen. War das damals (noch) derselbe Orden? Heute sind es ja zwei verschiedene.

Der Orden wird Johanniterorden genannt, Malteserorden und auch Hospitaliter.
Der Orden wurde erst als Krankenpflege-Orden gegründet (daher "Hospitaliter"), hat sich aber nach dem Vorbild des Templerordens aber dann im 11. Jh. als Ritterorden konstituiert.
Die Bezeichnung "Malteser Orden" gibt es erst, seit der Orden auf Malta stationiert ist. Erst ist von den Sarazenen bzw. Moslems immer weiter zurückgedrängt worden, erst aus Jerusalem, dann aus Akkon, dann aus Rhodos, und dann schließlich in Malta gelandet (wie lange weiß ich allerdings nicht). Es gibt auch heute noch im Vatikan ein kleines exterritoriales Gebiet, daß dem Malteserorden untersteht (mit besonderen Vorrechten, Großmeister usw.).

Grisel kann es dir aber noch besser und detaillierter erklären. (Ein *winkewinke* von Berling-Fan zum anderen *g*!)

Lieben Gruß,
Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Dunnettie Forum ] [ Zurück ]