Re: RC-Fragen: Die Tafel von Artus


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Martine am 12 April, 2002 um 00:38:51:

Antwort auf: RC-Fragen von Karin am 11 April, 2002 um 23:23:41:

: So, jetzt sind doch noch ein paar Fragen aufgetaucht:

: Erst mal nicht direkt Chronicles-bezogen: Dem Nepeja zeigen die Englaender ja die Sehenswuerdigkeiten von London, unter anderem Artus' runde Tafel mit den Gralsritterinschriften. Ich habe noch nie davon gehoert, dass in London so eine Tisch existiert hat. Weiss jemand was darueber? Wo ist die jetzt zum Beispiel (mal ganz abgesehen davon, dass sie eh nicht echt ist *g*)?

Ja, Karin,
das Ding gibt es wirklich. Es ist aber eine Fälschung aus dem frühen 16ten Jahrhundert, und ungefähr unter Henry VIII entstanden. Der ließ es dann auch mit Pomp und Schmonzes ausstellen. Ich habe sogar irgendwo ein Bild davon, suche aber auch noch eine wenig im Netz rum, ob es da nicht auch abgebildet ist.

Link folgt, sobald ich fündig werde.

Wichtig war das Teil um die Tudorabstammung etwas glanzvoller zu machen. Aus dem Walisisschen Landadel wurden plötzlich die Nachfolger eines mystischen Königs von Britannien. Da paßte es natürlich gut, daß das Teil plötzlich "auftauchte". (Eine neue Folge aus der beliebten Serie: "Nein, was für ein Zufall!" *gggrinzzzz)

Und Yunitsa heißt Färse (junge Kuh). Ist ein Kosewort im Russischen. (Quelle = Brief des Zaren an seine Frau. Da hat DD es her.)

Gruß Martine


Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]