Re: Latitude Longitude ...


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Martine am 21 Mai, 2002 um 15:34:00:

Antwort auf: Re: Latitude Longitude und eine Frage an die Niccoletten! von e. Sossong am 21 Mai, 2002 um 15:19:59:

Hi Elisabeth

: Das größte Problem der damaligen Schiffahrt war die exakte Zeitmessung zur Längengradbestimmung. ( ... wegschnippel....)

Ja, das Problem ist mir bekannt, das Buch von Dana Sobel ist wirklich großartig, ich habe es regelrecht verschlungen.

Mein Problem ist aber die Latituden- bzw. Breitengradbestimmungen.
Das scheint nicht so einfach gewesen zu sein. Ich habe 1516 (Nach Niccolo und nach Kolumbus!) als Datum, als es zum ersten Mal gelungen ist, diese Latituden relativ exakt zu messen.

Auf den üblichen Seekarten (Portolanen) könnte es nun so gewesen sein, daß auch die Entfernungen in Zeitwerten eingetragen waren. Etwa Landmarke #1 ist 2,5 Stunden (= 5 x Umdrehen der Sanduhr) von Landmarke #2 entfernt.

Warum aber beschleunigt das Erwärmen der Sanduhr den Sanddurchlauf? Die Sanduhr ist aus Glas. Vollständig? Ist das Mittelteil aus anderem Material, das sich dann evtl. weitet?
Und zum Zweiten, wieviel Ungenauigkeit ergibt das, was bedeutet das für die Navigation etc...

Ich hatte die Geschichte mit den Schiffsjungen im Hinterkopf, bin aber nicht sicher. Und habe erst grade angefangen das Kapitel nochmals zu lesen.

Falls ihr noch mehr wißt, bitte bei mir loswerden...

Martine





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]