Re: Julius/ Nicholas und Familie (Gem)


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Grisel am 24 Mai, 2002 um 13:54:44:

Antwort auf: Julius/ Nicholas und Familie (Gem) von HeikeF am 23 Mai, 2002 um 18:45:34:

Hallo Heike!

Zum Thema Julius: Als ich "Gemini" gelesen habe, war ich ziemlich enttäuscht von dieser Auflösung mit Julius als Bösewicht, nicht weil er mein Liebling ist, sondern weil ich es unglaubwürdig fand.
Aber im nachhinein ist mir aufgefallen, daß die Hinweise tatsächlich immer da waren. Die Dinge die Du aufgezählt hast, aber vor allem die allgemeine Darstellung der Figur. Ich habe mich immer darüber gewundert, daß Julius einen geradezu "unfaßbaren" Charakter hat, mal so, mal so. Bis ich genauer über "Gem" nachgedacht habe, habe ich es - mea culpa - für eine Schwachheit Dunnetts gehalten. Aber jetzt gibt es Sinn.
Was mir an der Sache aber immer noch nicht gefällt, ist die Tatsache, daß Dunnett das exakt selbe Motiv zweimal in zwei aufeinander folgenden Büchern benutzt hat.
Anna in CR ist wunderschön aber verkommen, sie ist Niccos verschollene Tante und hat die Absicht, ihn und seine Familie zu vernichten, um sein Vermögen zu bekommen.
Julius in Gem ist wunderschön aber verkommen, er entpuppt sich als Niccos Onkel und hat die Absicht, ihn und seine Familie zu vernichten, -----------"----------------.
Ich will Dunnett nicht kritisieren, aber das hätte sie schon eleganter lösen können.
Und daß Nicco das all die Jahre gewußt hat, und auch daß Julius ua. Lucia ermordet hat, und kein Wort gesagt hat, wirft doch ein sehr merkwürdiges Bild auf ihn. Und auf Tobie & Co. Sie haben Nicco schon aus geringeren Gründen einen Strick gedreht, aber die Julius-Geschichte wird nach seinem Tod kaum von ihnen kommentiert. Es scheint ihnen vollkommen gleichgültig zu sein, daß ein Mann den sie 20 Jahre lang für einen Freund und Partner gehalten haben, ein geistesgestörter Mörder und Intrigant war, und daß Nicco das wußte.
Auch der Endkampf war unbefriedigend, weil er für mich einmal mehr ein wenig an klassische Endkämpfe zwischen Held und Bösewicht in US-Filmen erinnert hat, bis hin zum boshaften Lachen.
Ich denke, ich werde Gem beim zweiten Mal freundlicher sehen als beim ersten Mal, aber manche Gesichtspunkte werden sich wohl nicht ändern.

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]