Re: Frage am Rande


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von HeikeF am 27 Mai, 2002 um 00:21:38:

Antwort auf: Re: Frage am Rande von Martine am 24 Mai, 2002 um 17:33:50:

Hallo Martine!

: Ich würde ja gar zu gerne wissen, was das genau ist, was die Leute daran seltsam finden. Ich hab das jetzt schon zum drittenmal gehört und kann mir überhaupt nicht vorstellen, was es sein könnte.

Einige Gründe haben wir ja schon zusammengesammelt: verschnörkelte Sprache. Verschachtelter Sinn. Zitate/Anspielungen. Fremdsprachen. Außenperspektive.

Ich habe meinen bisher zwei Toaster-Opfern (1 wohl gescheitert; 1 optimistisch in der Schwebe) und allen, die - gewollt oder ungewollt (wohl eher letzteres, höhö) meine Begeisterungsausbrüche wegen DD mithören mußten, immer in etwa folgendes erzählt:
Man muß erst mal immer weiter lesen. Wenn man eine Anspielung nicht versteht - egal! Wenn man nicht weiß, was sich gerade abspielt - egal!

Immer mit dem Bewußtsein herangehen, daß das Bücher sind, die zum MEHRMALIGEN Lesen konzipiert sind, daß sie nicht dazu gedacht sind, daß man beim 1. Mal alles durchschaut. Daß der Reiz oft gerade DARIN liegt, beim wiederholten Lesen immer mehr versteckte Hinweise zu finden, immer mehr Schichten aufzudecken.

Oft klären sich viele Fragen im Laufe des Buches (oder, wie gesagt, beim nochmaligen Lesen). Oder die Zitate lassen sich aus dem Kontext heraus auflösen. Oder sie dienen einfach nur der Verzierung, oder der Indikation einer Stimmung. Wenn man Glück hat, liefert DD auch eine ganze oder teilweise Übersetzung oder sie umschreibt einen fremdsprachlichen Auszug mit anderen Worten
(Z.B. "Tant que je vive" oder die Geheimverträge zwischen Mary Stuart und Frankreich in CM).

Es bedeutet schon eine gewisse Umstellung, so "gelassen" offene Fragen erst mal auf sich beruhen zu lassen und dem Autor einfach VERTRAUEN; erst mal schauen, wohin der Weg führt.
Vielleicht können das viele Leute nicht und haben dann "Angst", daß es in eine Sackgasse geht; oder sie vermuten - um in meinem schönen Bild zu bleiben - direkt Schlaglöcher, wo kein Hinweisschild am Weg steht. (MANN, bin ich guuuut!*ggg*)

So, jetzt muß ich mich erst einmal von meiner kreativen Metapher erholen und aus den poetischen Gefilden wieder herabsteigen *plingpling*...

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]