Re: J-e-r-o-t-t (DK, PiF, CM)


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Grisel am 12 Juni, 2002 um 10:18:50:

Antwort auf: J-e-r-o-t-t (DK, PiF, CM) von HeikeF - au secours! am 11 Juni, 2002 um 19:22:57:

Hi Heike!

: Aiaiai, was habe ich da bloß wieder ausgelöst?
: Martine, entweder bist du sehr von deinem Sieg überzeugt oder du bist sehr unvorsichtig, daß du mich sogar auf dem Storica-Forum zu Grisels Verstärkung heranziehst!

Hm, ich habe den Eindruck, daß Martine händereibend liest und sich sehr amüsiert! :-)

: Ich denke vor allem an
: -DK: "I should like to stay. May I?" "Oh, God, Jerott," said Francis Crawford, and the blood rose, revealingly, in his colourless face. "Yes...but... oh, Christ, I'm glad..."
: Es passiert äußerst selten, daß Lymond errötet, und wenn es dann geschieht, ist es sehr bedeutsam - vor allem, wenn mit "revealingly" extra noch darauf hingewiesen wird!
: -PiF: "You put up with a lot, you know. More than you should. More than other people can be expected to do... I find I need a sheet anchor against Gabriel. However much I try - dont't let me turn you against me."
: Wann gibt Lymond schon mal zu, daß er Hilfe braucht, eine Vertrauens-Instanz? Und warum, wenn Jerott so völlig unbrauchbar für diesen "Posten" wäre, würde sich Lymond gerade IHN aussuchen?
: Außerdem ist Richard auch immer einer der ersten, die Lymond immer gleich das Schlimmste unterstellen - Jerottt ist in dieser Hinsicht also nicht der einzige. Und er kann auch zugeben, wenn er falsch gelegen hat.

Liebe Heike, damit hast Du zwei der schönsten Szenen herausgepickt! Danke.

Ich finde es auch faszinierend, daß man immer so schnell dabei ist, Lymos Umkreis dafür zu verurteilen, daß sie ihn falsch lesen, aber selten ihn dafür, daß er mit Informationen so geizig umgeht. Wie gesagt, der Trick zum Verständnis der Brett-Menschen ist leicht, man muß sich nur in ihre Perspektive begeben.

: Naja, Marthe zu heiraten ist eigentlich schon eine ziemlich idiotische Idee... Und beide machen sich das Leben völlig unnötig zur Hölle.

Klar war das keine gute Idee, aber warum ihm die Schuld dafür geben? Er hat Marthe sicher nicht mit vorgehaltener Waffe gezwungen, oder?

: Hmmm... Das Problem an der Sache ist aber, daß sie sich das beide nie und nimmer eingestehen und sich erlauben würden. Selbst Lymond, der diese Facette ihrer Beziehung etwas klarer sieht als Jerott, würde dies niemals tun.
: Und Jerott selbst sieht es überhaupt nicht und wäre völlig ENTSETZT, wenn ihn jemand darauf aufmerksam machen würde.

Das ist ja der Punkt, weil Jerott das vorgeworfen wird, daß er sich auf Marthe stürzt, weil er Lymo nicht haben kann. (Grob gesagt). Das wollte ich damit ja ausdrücken, daß die andere Möglichkeit vollkommen undenkbar ist.
Drum finde ich Jerotts Ende in CM zwar ein wenig bitter, aber letzten Endes ist es für ihn sicher besser, nicht mehr in Lymos Nähe zu sein. Mal abgesehen von seiner Schuld.

: Sehr interessant fand ich z.B. seine heftige Reaktion, als er da mit dem Aga Morat endlich geschnallt hatte. Da war ein Entsetzen, fast ein Ekel, daß jemand SO etwas tun würde. Da war auch Angst. Und es war vielleicht auch ein kleines bißchen - ganz, ganz tief drinnen natürlich - Eifersucht. Völlig unbewußt, aber da.

Interessanter Gedanke. Das muß ich nachlesen.

: Jerott ist als Mitglied seines Ritterordens viel idealistischer und strenger als der Durchschnitt, den wir in Malta kennengelernt haben - man denke nur an Homedes und diesen jämmerlichen Gouverneur und natürlich Gabriel. Und ihm käme es nie in den Sinn, von seinen hehren Idealen Abstand zu nehmen.
: Umso erstaunlicher finde ich ja eben die Heirat mit Marthe. Da hat ihn wohl der Hafer gestochen *g*...

Ich denke, er macht alles mit Leib und Seele, keine Halbheiten. Als er sich mit gebrochenem Herzen usprünglich entschieden hat, Johanniter zu werden, hat er sich eben eingeredet, daß das das richtige für ihn ist. Dann kam Gaby und wurde sein Mittelpunkt. Und dann trifft er einen zweiten Mittelpunkt (Lymo), und muß sich eingestehen, daß er einem Betrüger aufgesessen ist. Die logische Konsequenz ist also, daß er den Orden verläßt und sich nun dem alten neuen Idol zur Verfügung stellt.
So funktioniert es auch bei Marthe, denke ich. Ich glaube nämlich, daß es nicht nur Lymo ist, den er in Marthe liebt. Ich denke da an die verhängnisvollen Worte in PIF bei der DdD ("once I loved a man ... once I loved a woman ... and I won't do either again" oder so). Da hat er nun nach Elizabeth wieder eine Frau, die er lieben kann. Also startet er seine dritte Karriere, nach Rittermönch und Söldneroffizier, Ehemann und Händler. Keine Affäre, eine Ehe. Keine Halbheiten. Nur scheitert er in dieser Rolle vollkommen, deshalb bittet er dann ja wieder um Aufnahme zu St. Marys.

Da ist noch etwas beachtliches an Jerott. Im sozialen Umfeld mag er ein Versager sein, aber in seinem Beruf, als Soldat und Offizier ist er sehr gut. Ist auch ein großer Unterschied zu Ich-will-aber-ich-kann-nicht-Robin.

: P.S.: Grisel, wir machen uns doch gut als Doppel, oder?

Perfekt!!!

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]