Re: Antike und Renaissance


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Birgit S. am 18 Juni, 2002 um 18:01:59

Antwort auf: Antike und Renaissance von Martine am 18 Juni, 2002 um 11:12:36:

: HI Dunnetties,

: diese Datenbank dürfte ja wohl DIE Fundgrube für "Dunnett-Studien" sein... Und so einige Antworten geben. Z.B: Wie war das nun mit dem Gilgamesch?

:
: Humboldt-Universität zu Berlin
: Kunstgeschichtliches Seminar
: Universitätsstraße 3b
: Institut für Sozialwissenschaften
: 10117 Berlin (Mitte)

: Projekte stellen sich vor:

: Census of Antique Works of Art and Architecture Known in the Renaissance
: Die Dokumentations- und Forschungsdatenbank ist der Antikenrezeption gewidmet. Erfasst werden alle in der Renaissance bekannten antiken Monumente gemeinsam mit ihren bildlichen und schriftlichen Renaissancedokumenten, Personen-, Orts-, und Zeitangaben sowie Abbildungen und bibliographischen Daten. (www.dyabola.de)...

: Mal schauen wie weit man da online kommt.

: Gruß Martine
: geht mal ein bißchen stöbern...
:


Hi Martine,
Das Dyabola-Projekt ist vom DAI (Deutsches Archäologisches Institut) vor einigen Jahren initiiert worden. Es begann als eine umfassende Bibliographie aller bisher bekannten Schriften und Artikel über (hauptsächlich Klassische)Archäologie), also eine reine Literaturdatenbank (aber klasse für unsereins zum recherchieren, wenn man sich deprimieren will, wer schon alles zu seinem Thema was geschrieben hat...seufz). Mittlerweile ist die Idee in alle Richtungen ausgeweitet worden, zB. ABZU - für den Vorderen Orient- klasse, da kommt man auch ohne Geld an tolle links. Dyabola et.al. sind aber nur für viel Geld zu haben. Die meisten Uni-Institute (Kunstgeschichte, Klassische Archäologie etc.) haben aber eine Kopie, die für Studenten zugänglich sind. Vor Ort in den Institutsbibliotheken kann man da also forschen. Auf vielen Grabungen geistern (ahem, mittels CD-Brenner) Kopien herum, aber ich hab leider immer noch keine....

Birgit
geniesst die Hitze in Saarbrücken
erinnert mich so an meine Wahlheimat Griechenland





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]