Re: Niccolo 4 fertig


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Semiramis am 01 August, 2002 um 15:44:40:

Antwort auf: Re: Niccolo 4 fertig von Martine am 01 August, 2002 um 11:09:54:


Hallo Martine,

was mir besonders gefallen hat? Generell selbstverständlich die schöne Sprache Dunnetts, ihr Ideenreichtum (und ihr enormes geschichtliches Hintergrundwissen),der Humor, die Ironie und die Wiederkehr vertrauter Personen und Orte.
Dann natürlich Venedig. Ich habe ein schönes Buch über die Schätze der Galleria dell'Academia mit Gemälden, die für mich idealerweise Niccolos Venedig illustrieren. Ich ärgere mich, dass ich nicht auf Murano war.
Die Brillenszene mit dem Vatachinotypen fand ich köstlich. Schade fand ich es dann, dass Nicolaas Venedig so schnell wieder verlassen hat.

Dann habe ich mich gefreut, dass Gelis van Borselen wieder auftauchte, die doch schließlich als Kind schon einmal Claes das Leben rettete. Ich mochte sie auch das ganze Buch hindurch und empfand sie als Nicolaas ebenbürtig. Aber dann... unglaublich!
Gefreut hat mich, dass Nicolaas in Diniz einen treuen Gefährten gefunden zu haben scheint (bin da jetzt etwas vorsichtiger in meinen Formulierungen).

Astorre und seine Truppe habe ich überhaupt nicht vermißt. Ich fand es höchst erholsam, dass einmal nicht Krieg geführt wurde. Dafür war die Afrikareise auch strapaziös genug. Schön fand ich dazu die Texstelle "Die letzten zweihundert Meilen waren nicht schwierig, was Nicolaas ärgerlich fand als Mensch, der aus Schwierigkeiten seine Genugtuung bezog".

Die Entwicklung der Beziehungen zwischen Nicolaas und Gelis in Timbuktu fand ich erfreulich sowie die zwischen Nicolaas und Gottschalk.

Umar/Loppe hätte sein Geheimnis für meinen Geschmack noch ein bischen behalten können. Schade, der wird mir sicher fehlen.

... und dann war alles endlich so entspannt. Ich habe gewagt erleichtert aufzuatmen und geglaubt Dunnett meinte es jetzt mal ein bischen gut mit uns und mit Nicolaas. Seine Erkenntnisse in der Wüste. Der Abschied von Umar. Und schließlich die Rückkehr nach Europa. Was für eine Freude! Venedig, dann E N D L I C H Brügge und dann auch noch Gelis.
... und dann der Hammer.

Teil fünf ist noch nicht bei mir angekommen. So kann ich mich noch ein bischen erholen...

Semiramis *gehtzurückzuihremTelefonbuch*



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]