Re: Kreuzberg Spit


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Sylvie am 26 August, 2002 um 21:21:13

Antwort auf: Kreuzberg Spit von Martine am 26 August, 2002 um 15:16:11:


Hallo alle,

: Dann sprachen wir über Sexualität in beiden Büchern und daß DD im Gegensatz zu DG eben nicht wertet, - etwas das mir bei DG AUSGESPROCHEN unangenehm aufgesoßen ist, ist ihre fiese Hauptfigur, der wird gleich doppelt diffamiert, indem sie ihn sowohl homosexuell als auch noch sadistisch macht. Ohne das irgendwie zu unterscheiden, wurschtelt sie das dem Leser gleich als Synonym für Perversion und üblen Charakter unter, und bedient damit so jeders Vorurteil zwischen hier und dem Suezkanal.

Ich habe ja weniger gegen DG als irgendwelche Listenmuttis mit Schürze ;) - und deshalb will ich bloß eine Kleinigkeit klarstellen: Natürlich schreibt Gabaldon nicht so komplex, so verschlüsselt wie unsere große Dorothy, aber so kleinkariert ist sie nun auch nicht.
Vielleicht ist es ja nur political correctness, aber ab dem 3.(?) Band ist ein wichtiger Sympathieträger ein weiterer Homosexueller. Es hat den Anschein, als gehe es ihr mehr um die verschiedenen Formen von Vergewaltigung / Gewaltanwendung.

: DD hat es dagegen nicht nötig ihren Protagonisten auf diese Weise in gut und böse zu ordnen, bei ihr geht das nett durcheinander wie im richtigen Leben auch, was ja z. B. oft in den amerikanischen Listen zu aufgeregten Diskussionen führt. Ja, das liebe ich an den Büchern, daß eine kleine schottische Lady in den sechziger Jahren schon soviel Mut hatte und auch Chuzpe, sich hinzusetzen und ihre Figuren so unterschiedlich und facettenreich zu gestalten

Unbedingt!

Einen schönen Abend!

Sylvie





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]