Re: Darstellung von Homosexualität


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 28 August, 2002 um 15:30:31:

Antwort auf: Re: Darstellung von Homosexualität von Martine am 28 August, 2002 um 14:00:19:

Hallo Martine,

Du schreibst:

re. Jerott:
: Hm den habe ich immer als eindeutig in diese Richtung tendieren sehen, sozusagen jemand der es sich nicht eingestehen will. Gerade diese unglaublihe Heldenverehrung die er betreibt, ist nicht mehr nur mit Männerfreundschaft zu erklären. Er liebt Gabriel genauso wie er später Lymond liebt, und das hat für mich schon eine sehr eindeutige sexuelle Komponente, die besonders in seiner Eifersucht deutlich wird.

Ja, aber Liebe ist nicht automatisch Eros und Eifersucht und Heldenverehrung passen durchaus auch zusammen.


re. FFJ und die Bogenschützen:
: Auch das finde ich doch recht interessant, in dieser Männergesllshaft ist es durchaus gang und gäbe gewesen, daß Freundschaft auch erotisch war, alleine durch die Abwesenheit von Frauen in bestimmten Lebensbereichen. Da gibt dann eben nur diese sexuelle Spielart.

Ahem ... die schottische Leibgarde war aber kein Männerkloster und von 'Abwesenheit von Frauen' kann man am Hof des französischen Königs, wo die Jungs ihren Dienst taten, eher nicht sprechen.


:Nun ist FFJ ja ein durchaus zweispältiger Charakter, der vielleicht, ähnlich wie Jerrot (wohlgemerkt, mein sehr diskutierbares Bild von Jerrot - und außerdem schreibe ich den wieder 100% falsch, entschuldige Grisel..;-) nicht zu seiner Homosexualität steht.

LOL. Gibt es für Dich eigentlich eine Figur, die kein verkappter Schwuler ist? :-)


:
: : Davie Simpson?
: Ja.
: Aber Davie ist ebensowenig wie FFJ nur ein Bösewicht. Beide köntnen unter anderen Umständen durchaus angenehme Chraktere sein, die unsern Helden freundschaftlich verbunden wären.

Davie ein ANGENEHMER CHARAKTER? Manchmal glaube ich, wir sprechen nicht von denselben Büchern.;-) Er hat ja nur Nicholas ersäufen lassen (an ihm lag's jedenfalls nicht, daß N. gerettet wurde); versucht, ihn am schottischen Hof in die Bredouille zu bringen (die Vergiftungsgeschichte hätte z.B. durchaus mit Nicholas's Exekution enden können), usw., usw. Und während ich bei FFJ die 'anderen Umstände' evtl. noch sehen kann; ist bei Davie davon rein gar nichts zu bemerken. Es ist ja nun nicht so, daß er versucht hat, sich mit Nicholas anzufreunden und sie sich erst danach entzweit haben. Davie ging von Anfang an auf Konfrontation.


: Hier ist eben eine sogenannte Koinzidenz aufgetreten. sie sind nicht homosexuell weil sie böse sind, oder zur Gegenseite gehören sondern ihre (auch nicht gelebte Homo- ) Sexualität ist keine Charakterschwäche, sondern ihr Schicksal.

'Koinzidenz' - ho, hum. Sorry, aber das klingt nicht gerade überzeugend. Klar, die Charaktere definieren sich nicht nur über ihre Sexualität. Nicht jeder Bösewicht ist schwul. Wenn aber von den Schwulen im Buch 75% böse sind (und beim Rest ist man sich auch nicht ganz sicher), muß man sich schon nach der Zielsetzung der Autorin fragen. Es wäre interessant zu wissen, ob DD diese Zuordnung bewußt vorgenommen hat.


Viele Grüße

Heike



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]