Impetus, Übersetzung, Allegorie (chess)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von amicadd am 22 September, 2002 um 18:04:40

Antwort auf: Re: Horizont? Schock? (Sp) von Maria-Anna am 21 September, 2002 um 00:36:49:

Liebe Maria-Anna,

ich glaube, wir alle, die wir uns hier beteiligen, haben ein Faible für das Mittelalter, die Renaissance und die Frühe Neuzeit. Warum dies so ist, weiß ich nicht. Vielleicht wird man mit dieser Neigung geboren. Hierin seine Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen, macht Spaß. Ein besonderes Vergnügen ist es für mich, dies micht still im Kämmerlein zu tun, nicht in irgendeinem Colloquium, sondern via Internet. Mag sein, dass mich der Zauber des Unbekannten reizt. Höchst vergnüglich ist es für mich geworden, die DD-Romane als Ausgangspunkt für Studien aller Art des menschlichen Miteinanders zu nehmen. Das, wonach ich strebe, ist nicht die trockene Lektüre irgendwelcher Sachthemen, sondern das überraschende Entdecken eines neuen Aspektes durch den Beitrag eines anderen. Von diesem Ansatz aus weiter zu forschen, nachzulesen und aufzuarbeiten, das ist es, was ich möchte. Jeder hat ein anderes Metier, andere Erfahrungen, ein anderes Lebensalter (letzteres - so meine ich - spielt eine ganz erhebliche Rolle), die er dierkt oder indirekt einbringen kann.
In gewissem Sinn habe ich damals nach der Schule die Berufsausbildung zwar einerseits als bereichernde Vertiefung, aber andererseits auch als Einengung und bedauerliche Beschränkung empfunden. Und im Alltagsleben ist irgendeine Art von "studium generale" leider kaum möglich aufrechtzuerhalten.
Abgesehen davon entsprang meine Meldung vor Monaten einer Sektlaune. Ich hatte überlegtermaßen nie vor, mich zu beteiligen.
Vor über einem Jahr hatte ich schon mal reingeschaut. Damals war es um die Möglichkeit einer Übersetzung gegangen. Wohl eine Arbeitsübersetzung? Was ist daraus geworden?

Beim Lesen von PIF bin ich bei der Begegnung von Ly mit Strozzi. Mich würde aber jetzt schon interessieren, ob dieses Schachspiel auch allegorisch aufgefasst werden kann.

Herzliche Grüße

Saskia


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]