Re: Diverses (habe gelesen, Dolly und Kinotipp)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Petra C. am 26 Oktober, 2002 um 21:56:17:

Antwort auf: Diverses (habe gelesen, Dolly und Kinotipp) von Semiramis am 26 Oktober, 2002 um 14:07:40:


: Jetzt versuche ich mich an Dunnetts "Dolly und der Lockvogel" (mit erschreckend geschmacklosem Covermotiv). tritz des Genrewechsels erscheint es mir typisch für Dunnett: malerische Beschreibungen, Mehrdeutigkeiten und Wortspiele, tiefgründiger Humor. Ich denke ich werde es durchlesen :-).
: Begeister sich von Euch jemand für die Dolly-Romane?

: Jetzt habe ich noch einen Kinotipp, der auch für mich gilt, denn ich kenne den Film noch gar nicht. Hört sich aber prima an und passt hierher: "Der Medici-Krieger", eine Italienisch-Deutsch-Französische Co-Produktion (Regie und Buch: Ermanno Olmi). Hier die Kurz-kritik aus dem Filmdienst:

: "Die letzten Monate im Leben von Giovanni de Medici, dem Befehlshaber der päpstlichen Truppen, die im Winter 1526 das Heer Karls V. am Einmarsch nach Italien zu hindern versucht. Der langsame, bilderstarke Spielfilm zeigt die historische Schlacht am Po mit atemberaubend schönen Aufnahmen, die sowohl an Dokumentarfilme als auch Gemälde erinnern, und die Agonie des lebensgefährlich verletzten jungen Feldherrn spiegeln. Kein Anti-Kriegsfilm im herkömmlichen Sinn, eher eine Meditation über den schleichenden Umschwung eines durch "modernere" Waffen immer unmenschlicheren Umgangs miteinander - Sehenswert."
:
: Ich finde das klingt richtig vielversprechend. Fragt sich nur ob und wann der bei uns ins Kino kommt.

: Ein schönes Wochenende,
: Semiramis

Hallo Semiramis,
ja, die Dolly (JJs)habe ich (bis jetzt teilweise) gelesen und finde sie a) superwitzig und b) für die Zeit, in der sie geschrieben ware, sehr modern. Obgleich ich nicht jedes Wort verstehe, muss ich einfach hindurchrasen. JJ ist ein irrer Typ (er erinnert mich an UHH!!): Tausendsassa, weiß alles schon viel eher als alle anderen, und die Damen, die erzählen, sind auch schon "Früchtchen"... Zwei JJs habe ich jetzt gelesen. Muss nun mal wieder deutsch lesen, danach gehts aber weiter, mit viel Vergnügen.
Übrigens, die Cover sind wirklich ein derartiger Kitsch, nicht zu glauben - haben nichts, aber auch gar nichts mit dem Inhalt zu tun.

Bis bald,
Gruß Petra C.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]