Ufz! HoN - es ist vollbracht.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Soni am 25 Juli, 2003 um 11:45:44:

Hallo Leute,

nun bin auch ich im Bild über das Schicksal von Nicco & Co. Ich denke ein Band weniger und die ganze Sache gestrafft, hätte bestimmt nicht geschadet. Dafür hätte sie manche Handlungsfäden nicht ganz so schlampig abhandeln sollen wie z.B. den Tod von David de Salmeton. Warum entledigt sie sich einer Figur mit Spannungspotenzial so vorzeitig und so abrupt? Dann die Sache mit dem Gold, das die Protagonisten immmerhin über 4 Bände auf Trapp hält. Es wird gefunden, irgendwo in einer Kiste in einem Schuppen und wird von den Findern ohne Weh und Ach den rechtmäßigen Besitzern übergeben. Sind die Menschen wirklich so gut, wo doch im Vorfeld nahezu jeder seine Großmutter für dieses Gold verkauft hätte?
Der Moment mit dem größten emotionalen Pegelausschlag war eindeutig auf der letzen Seite von SoG. Gott, wie habe ich Gelis leidenschaftlich gehasst und Nicco war mir aufrichtig nah in meinem Herzen. Die ganze Sache hing mir einen halben Tag lang nach und ich musste in meinem Kummer meine Freundinnen per E-mail belästigen und Dampf über Gelis ablassen. (Leider interessieren sie sich noch nicht für DD - aber ich bin dran :-)Leider wurden Gelis (eine hervorragende Antagonistin) die Zähne gezogen und leider ist sie nach Beendigung des Spiels nur noch ein Schatten ihrer selbst. Vielleicht auch deshalb, weil ihre Motivation für das Spiel nie ganz überzeugend war. War sie jetzt nur eifersüchtig auf Ketlina, weil diese bessere Karten hatte, als GElis noch ein kleines, fettes Mädchen war? Aber was will sie dann überhaupt. Nicco gesteht ihr seine Liebe, was er ja nie vorher bei einem Mädchen (auch nicht bei Katelina) getan hatte. Sie hat also den Kerl und das Geld. Was ist also die Motivation für dieses Spiel, bei dem beide so leiden? Eifersucht auf Katelina - getarnt mit Rache für Katelina? SElbstzweifel? Hat sie so etwas? Eigentlich nicht. Hass auf Nicco, weil er es geschafft hat, dass sie ihn liebt? Ich rätsel immer noch und keine Erklärung in Sicht.
Ärgerlich fand ich auch, dass sie gegen die Regeln des Spiels so einfach verstößt. Als klar wird, dass Nicco als Gewinner feststeht und er eigentlich den Preis einfordern darf, sagt sie ihm, er hätte es übertrieben, sein Handeln war doch zu unmoralisch und deshalb kann sie nicht mit ihm leben - obgleich ja gerade der Gewinner dies hätte bestimmen können. Nun ja.
Unbefriedigend fand ich die Sache mit Bonne? Ist sie nun seine Tochter oder nicht? Sie abzuhandeln nur weil er keinen Zugang zu ihr findet, fand ich nicht konsequent von DD.
Seltsamerweise fand ich von allen Figuren Marian am Sypathischsten. Die einzige, die ihn selbstlos liebte und ihm die Basis für sein künftiges Leben schuf. Auf Julius bin ich geradewegs hereingefallen. Ihn fand ich immer ok, weil er Nicco Nicco sein ließ und nicht immer versucht hat ihn in ein moralisches Korsett zu pressen wie die anderen (vor allem Dr.Tobie - die Nervensäge - noch schlimmer als Gottschalk, dessen Pflicht als Priester ist es ja eine Neversäge zu sein) Julius, der Schuft hat mich wirklich enttäuscht.
Tja und da ist immer noch die Frage, was Kathi und Nicco wirklich verbindet? Ist da doch mehr, was von beiden geläugnet wird? Man sieht sie ja in so mancher Situation, die nicht ganz koscher ist.
Sehr überzeugend fand ich auch Henry in seinem Widerstreit zwischen elterlicher Konditionierung und positive ERfahrungen mit Nicco.
Ja und dann ist da noch die große wichtige Frage: Wenn old chamber pisspot Jordan schon immer wusste, dass Henry Niccos Sohn ist, und dieser Simon wie ein Ei dem anderen gleicht, so muss doch deutlich geworden sein, dass Nicco sein Enkel ist und zwar ein sehr fähiger. Wollte er wirklich nur wissen wer von seinen offsprings das Rennen macht? Was trieb ihn dazu? Die Erklärungen, die Andro Woodman abgibt, sind nicht dazu angetan fat father Jordan wirklich zu verstehen. Da rätsel ich auch immer noch.
Als Fazit muss ich sagen, ist mir Nicco in seiner Gleichmut immer fremd geblieben (gegen Lymond hat man es aber auch nicht leicht) - mein Herz hat er nur zwei Mal erreicht, als er Marian heiratete und als Gelis ihm eröffnete sie sei schwanger von Simon.

Hier noch ein absurder Gedanke: Ob man Lymondine oder Nicolette ist - vielleicht liegt es auch an der Optik? Hätte nun DD Nicco mit einigen Attributen von Lymond ausgestattet - wer weiß was dann vor dem inneren Auge passiert? Hat ein durchschnittlich aussehender Held mit grauen Augen und braunen Haare schlechtere Karten als ein Kerl mit feinen, schlanken Händen, kornblumenblauen Augen und hellblonden Haaren? Sind wir als Leser auch schon konditioniert: blond is beautyful? Jetzt höre ich bestimmt empörtes Geraune:-))
Natürlich hat Lymond ein kapriziöses Wesen, das zu Nicco, der als underling aufgewachsen ist, nich passen würde - und natürlich spricht uns das Wesen, was auch immer wier bevorzugen, eines Protagonisten an: aber ich will auch behaupten, dass die Optik einiges dazu beiträgt.
So, viel Text. Das musste ich alles mal loswerden und finde es toll, dass man das hier ungestraft tun kann. Wenn ich das Ganze bei meinen Freundinnen angebracht hätte, würden die jetzt schon gähnend unter'm Tisch liegen. Aber wie gesagt, ich bin dran und vielleicht kriege ich dann auch einen Toaster. :-)) Viel Spaß bei eurem Treffen.

Viele Grüße
Soni


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]