Re: KH Teil 1 - Uff!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 18 September, 2003 um 16:08:05:

Antwort auf: KH Teil 1 - Uff! von Silke am 17 September, 2003 um 20:31:33:

Hallo Silke,

Du schreibst:
: oh Manno, das ist wirklich ein ganz schön harter Brocken, es ist sehr viel schwieriger hineinzukommen als bei HoN oder den LC.
: Den ersten Teil habe ich nun durch

Glückwunsch! :-)

: Fürchterlich, wie er seine Gemahlin über Seiten und nochmals Seiten links liegen ließ!

Nicht ohne Grund und nicht, weil es ihm Freude gemacht hätte. Ganz aufgeklärt wird es zwar erst im vierten Buch aber auch im ersten Buch gibt es schon einen sehr deutlichen Hinweis, warum er so handelt.


: Vor allem finde ich es sehr schwierig, die Figuren in den Griff zu kriegen; ob das an den skandinavischen Namen liegt, die einem so gar nicht geläufig sind, und die einander oft so ähneln?

Es gibt jede Menge an Figuren, das stimmt schon. Da aber fast alle historisch sind, ist es nicht so schwer, sie auseinanderzuhalten, wenn man ein bisschen was über die Zeit weis. Mir ging es aller dings bei 'Gemini' so wie Dir jetzt mit KH; ich habe dort den Überblick über all die Palmers, etc., verloren , die im Buch ein- oder zweimal genannt werden aber sonst historisch nicht recht in Erscheinung getreten sind.


: Thorfinn, wie finde ich ihn? Nun, oft wie eine Regiermaschine, klug, tut, was eben getan werden muß, damit der Laden läuft, Gefühle leistet er sich eher selten bis nicht. Riesige Sympathien hat er sich bei mir bisher noch nicht erworben. *Nicht hauen bitte*

Thorfinn ist sicherlich nicht extrovertiert aber er ist keineswegs gefühllos. Man muss allerdings zwischen den Zeilen lesen oder seine ewigen Zitate identifizieren können, um herauszubekommen, was er denkt oder fühlt. Da gibt es z.B. eine Stelle im ersten Buch, wo er aus einem irischen Epos zitiert . Aus der Art, wie er das tut und wie er das Zitat leicht abändert, kann man erkennen, dass ihm seine Frau alles andere als gleichgültig ist. Ich mag auch besonders seinen finsterschwarzen trockenen Humor.


: Godiva, ja, Godiva, die Schöne, von Thorfinn so verehrte... sagt mal, ist das DIE Godiva, die wo nackig auf dem Pferd, nur mit ihren Haaren umwallt unterwegs war?

Ja. Lulach spielt darauf an wenn er sagt 'When I was Roger, I wrote about it. Her long hair and white legs. Is your husband cruel to the people of Coventry?' Roger ist in dem Fall Roger of Wendover, ein Mönch, der eine Chronik geschrieben hat, in der Godivas Ritt (der übrigens keine historische Grundlage hat) erstmals erwähnt wird.


: Rognvald, der Heimkehrer, mit dem sich Thorfinn vorsichtshalber zusammengetan hat, ist mir nicht geheuer; ich rechne immer damit, daß der irgendwas im Schilde führt.

Na dann warte mal ab ... *g*


: Was bin ich froh, daß meine Schullektüre von Macbeth schon sooo lang her ist, da bin ich nicht dauernd am Vergleichen, wer was wie geändert hat und was nun stimmt.

Na ja, bei Shakespeare kann ja von 'stimmen' keine Rede sein, so gut sein Drama auch sein mag.


: Ich bin gespannt, was noch kommt, es sind ja noch ziemlich viele Seiten übrig! ;-)

Dann mal viel Spass! :-)

Viele Grüsse

Heike




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]