Re: Türkenbeute - Ausstellung in Karlsruhe


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von soni am 08 Dezember, 2003 um 10:43:54

Antwort auf: Türkenbeute - Ausstellung in Karlsruhe von Claudia am 07 Dezember, 2003 um 19:52:50:

: Hallo Claudia und alle anderen,

: C: Fein! Im Neuen Jahr würde es mir ganz gut passen- wie sieht es bei Dir und evt. weiteren Dunnetties aus? Anfang Januar haben doch sicher einige noch frei?

S:: Januar ist prima! Anbei ist noch meine Mailadresse zu finden, wenn es ans Daten geht.

: S: Nun habe ich auch endlich die LC geschafft.....

: C: Gratuliere herzlichst! Und wen magst Du am liebsten? Wen gar nicht? Was sind die Szenen, die Dich am meisten beeindruckten? Bestes Buch? Schlimmste Durststrecke? undundund...

S:: Die Lektüre ist mir schon sehr ans Herz gegangen. Mehr als bei HoN (aber ich war ja schon nach dem ersten Band eine Lymondine)UHH - nie war mir klarer, warum er so genannt wird wie am Schluss und dazwischen natürlich auch - er lässt ja nix aus, seine UHH-Attribute unter Beweis zu stellen. Als Person finde ich ihn absolut faszinierend charakterisiert, also 100% L.-Fan.
Auch die Story fand ich recht gut gemacht - auch wenn ich zum Schluss an der Schlüssigkeit zweifelte (oder vielleicht ist vor lauter Schnelllesen etwas an mir vorbeigegangen :-))
Beide wissen, dass sie sich lieben und doch will jeder aus verschiedenen Gründen verzichten, selbst als es für L. lebensbedrohlich wird. Das fand ich schon recht seltsam und diesen Plot hat DD doch weidlich ausgereizt. Manchmal packte mich schon eine rechte Wut auf Flippy, die ja sonst eigentlich mit einem gesunden Menschenverstand gesegnet ist. Aber es wäre nicht DD, wenn sie nicht auch noch zu einem typischen DD-Frauencharakter mutiert wäre. Das stärkste Buch war PiF - dafür habe ich nur eine Woche gebraucht und war für den Rest der Welt nicht mehr ansprechbar. Danach folgte RC, für mich das schlechteste. Mir ist ein Rätsel, was sein Aufenthalt in Russland zur Gesamtgeschichte beitrug- dazu war es noch recht befremdlich und langweilig ausgearbeitet. Also war ich froh, als er wieder in Frankreich ankam.
Eine richtige Abneigung gegen eine Person habe ich bei LC nicht entwickelt (im Gegensatz zu HoN, wo mich GElis ziemlich gestört hat) Selbst Gabriel konnte man noch ertragen. Bis auf L. sind in LC alle Figuren gemäßigter als die bei HoN (vielleicht gewöhnt man sich einfach auch nur an DD's Stil).
Den absoluten Emotions-Höhepunkt hatte ich bei dem Schachspiel auf Leben und Tod. Ich konnte nicht glauben, dass sein Kind tatsächlich getötet wurde (falls es seins war - ich bin mir da immer noch nicht so sicher) Ich dachte immer, Mikal hat nur so getan als ob... ich konnte es einfach nicht glauben und habe noch 10 Seiten später darauf gewartet, dass irgend jemand das lebende Kind bringt. Das war in der Reihe schon der stärkste Moment, stärker noch als der Tod von Christian Stewart, wo ich auch elende Tränen vergießen musste.
Faszinierend fand ich, wie DD L's Erkenntnis seiner Liebe zu Flippy 'rüberbringt. Ohne in ihn einzudringen, schafft sie es, dem Leser die Gefühlswandlung/Erkenntnis und die Tiefe seiner Gefühle deutlich zu machen. Ab da wirkte er schon sehr menschlich. Ach, es gibt so viele schöne/interessante Momente ... wo er sich windet wie ein Aal, um Flippy einen Heiratsantrag zu machen... die Erkenntnis der Opiumsucht....Sybillass Eingeständnis, dass sie mit Richards Großvater verheiratet war...seine Beziehung zu Marthe...
Meine absolute Lieblingsfigur ist Lymond. ohne Zweifel. Wenn es eine Figur gibt, die ich gar nicht mag, dann Oonagh. Mit DD's Frauencharakteren in ihrer Verschrobenheit komme ich nie so richtig klar.
Ich sehe, ich könnte stundenland weiterschreiben.
Aber leider muss ich jetzt außer Haus.
Daher freue ich mich, wenn es mit dem Treffen klappt.

Liebe Grüße
Soni




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]