Was wusste Lymond


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Maria-Anna am 26 April, 2004 um 18:24:25:

Liebe Leute,

manchmal frage ich mich, was Lymond schon wusste und kannte, d.h. in welchem Weltbild er sich bewegte und welche Erfindungen schon gemacht waren und ihm zur Verfügung standen.

War ihm, wenn er in den Himmel guckte, schon klar, dass wir uns um die Sonne bewegten und nicht der Mittelpunkt des Alls sind? Gab es schon Uhren? An der Hand bestimmt nicht. Aber am Kirchturm? Wird eigentlich irgendwo im Text mal auf eine genaue Uhrzeit hingewiesen? So nach dem Motto "Wir treffen uns um 3 Uhr am Hohlweg". Shakespeare kannte er bestimmt nicht. Gott sei Dank! Sonst wäre es des Zitierens wohl kein Ende gewesen. Von Australien hatte er auch noch nicht gehört. Und neulich las ich, dass zu seiner Zeit die Schraube noch nicht erfunden war. Das hat mir noch mehr Respekt vor dem Supperspinett (?) aus PIF eingeflöst.

Was hat er sonst wohl noch alles nicht gewusst, worüber man sich als Leser vielleicht garnicht so klar ist?

Liebe Grüsse
Maria-Anna


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]